AA

Wien-Tourismus: 2017 mit neuem Halbjahresrekord

Der Wiener Tourismus darf sich 2017 über einen neuen Halbjahresrekord freuen.
Der Wiener Tourismus darf sich 2017 über einen neuen Halbjahresrekord freuen. ©APA (Sujet)
Für den Wiener Tourismus war 2017 bisher ein gutes Jahr. Die Hauptstadt darf sich mit 6,924.000 Nächtigungen über einen Halbjahresrekord freuen. Im Vergleich zum Vorjahr bedeutet das ein Plus von 4,2 Prozent. Für Hoteliers gibt es sogar noch positivere Nachrichten: Die Umsätze sind im laufenden Jahr um fast 10 Prozent gestiegen.

Konkret nahmen die Unterkünfte bis inklusive Mai – für Juni liegt die Auswertung noch nicht vor – rund 277 Mio. Euro ein. Im Vergleichszeitraum entspricht das einem Anstieg von 9,6 Prozent, wie Tourismusdirektor Norbert Kettner am Mittwoch in einer Pressekonferenz in den Räumlichkeiten des neuen Weltmuseums, das Ende Oktober eröffnet wird, vorrechnete. Damit liege man nun bei den Zielsetzungen für 2020 wieder im Kurs. Die Donaumetropole hat sich bis dahin 18 Mio. Nächtigungen und 1 Mrd. Euro Umsatz vorgenommen.

Wien-Tourismus: Umsätze stiegen deutlich stärker als Nächtigungen

Laut Statistik brachten 23 der 30 wichtigsten Herkunftsländer ein Nächtigungsplus, zwölf im zweistelligen Bereich. Auffällig ist, dass die Gäste aus Russland gewissermaßen ein Comeback feiern. Im heurigen ersten Halbjahr kam ein Drittel mehr als in den ersten sechs Monaten des Vorjahres. Mit 211.000 Nächtigungen ist Russland damit auf Platz 7 der wichtigsten Märkte aufgerückt.

Kettner begründete den diesbezüglichen Aufwärtstrend nicht zuletzt mit den guten Flugverbindungen. Die Sitzplatzkapazität im Sommerflugplan sei um 60 Prozent gegenüber 2016 gestiegen. Neu in den Top Ten vertreten ist China mit 175.000 Übernachtungen.

Positive Effekte des “Brexit” auf Tourismus in Wien

Der Tourismusdirektor rechnet zudem mit positiven Effekten infolge des “Brexit” und verwies etwa auf die jüngste Entscheidung der Billigfluglinie Easyjet, in Wien ein drittes Standbein zu gründen. Auch für die Übersiedlung der European Medicines Agency (EMA) nach Wien sieht Kettner gute Chancen. Die für Zulassungen und die Überwachung von Arzneimitteln zuständige EU-Agentur muss London wegen des EU-Austritts Großbritanniens verlassen. Andererseits habe es im ersten Halbjahr aber auch – möglicherweise infolge des “Brexit” – leichte Rückgänge bei den Nächtigungen der Gäste aus Großbritannien gegeben.

Um 2017 zu einem erfolgreichen Abschluss zu bringen, will Wien auch im zweiten Halbjahr kräftig die Werbetrommel rühren. Ein Marketingbudget in Höhe von 8,9 Mio. Euro steht dafür zur Verfügung. Zum Einsatz kommt es in 20 Ländern, die etwa vier Fünftel aller Nächtigungen in Wien ausmachen. Im Fokus stehen wesentliche Vertreter der Wiener Moderne: Gustav Klimt, Egon Schiele, Otto Wagner und Koloman Moser. Sie alle starben 1918, ihr Tod jährt sich somit im kommenden Jahr zum 100. Mal, was mit zahlreichen Ausstellungen verbunden sein wird.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien-Tourismus: 2017 mit neuem Halbjahresrekord
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen