AA

Wien-Tourimus leidet weiter unter Corona: 76,7 Prozent Buchungsminus im März

Der Tourismus in Wien leidet weiter unter der Coronakrise.
Der Tourismus in Wien leidet weiter unter der Coronakrise. ©APA (Sujet)
Der heimische Tourimus leidet weiter unter der Coronakrise. Im März 2021 wurde in Wien ein Nächtigungsrückgang von 76,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahr verzeichnet.

Lediglich 88.000 Übernachtungen wurde registriert, wie der Wien-Tourismus am Mittwoch mitteilte. Auch das bisherige Gesamtjahr 2021 zeigt die Auswirkungen der Coronapandemie deutlich: Von Jänner bis März wurden insgesamt 216.000 Nächtigungen gezählt, was einem Minus von 91,5 Prozent gegenüber der Vorjahresperiode entspricht.

Wien-Tourismus leidet unter Coronakrise: Keine Freizeitgäste erlaubt

Im vergangenen Monat waren erneut keine Freizeitgäste in den Beherbergungsbetrieben erlaubt. Dass das Minus im März im Vergleich zu den Vormonaten geringer ausfiel, liegt nicht an einem ersten Aufschwung, sondern an der Tatsache, dass ab sofort bei den Jahresvergleichen Monate herangezogen werden, in denen die Pandemie bereits spürbar war. So unterlag der März 2020 bereits zur Hälfte einem Lockdown.

Der Netto-Nächtigungsumsatz der Wiener Beherbergungsbetriebe sank im Februar um 90,4 Prozent auf 4,67 Mio. Euro. In den ersten beiden Monaten des Jahres erwirtschafteten die Betriebe laut Wien-Tourismus mit insgesamt 11,17 Mio. Euro um 89,8 Prozent weniger als im Vergleichszeitraum 2020. Daten für den März liegen noch nicht vor.

>> Mehr Nachrichten und Infos rund um die Coronakrise

(APA/Red.)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien-Tourimus leidet weiter unter Corona: 76,7 Prozent Buchungsminus im März
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen