AA

Wien-Simmering: Mann richtete Kurzschwert gegen Polizisten

Die Beamten zogen aufgrund der Bedrohung ihre Dienstwaffen.
Die Beamten zogen aufgrund der Bedrohung ihre Dienstwaffen. ©APA/BARBARA GINDL
Am Donnerstag musste die Wiener Polizei in Simmering wegen eines Randalierers ausrücken. Als der 36-Jährige die Beamten sah, zückte er ein Kurzschwert. Die Lage eskalierte jedoch nicht.

Beamte des Stadtpolizeikommandos Wien-Simmering wurden am Donnerstagnachmittag alarmiert, weil ein Mann vor einer Schule randaliert haben soll. Die Polizei war von der Schule alarmiert worden, weil der Mann vor der Bildungseinrichtung randalierte und unter anderem Blumentöpfe umwarf.

36-Jähriger zog Kurzschwert

Einsatzkräfte der Wiener Bereitschaftseinheit konnten den Mann nahe des Einsatzortes im Zuge der Fahndung anhalten. Der 36- jährige Österreicher soll, als er die Polizisten sah, ein Kurzschwert gezogen und gegen die Einsatzkräfte gerichtet haben.

Der Mann hatte ein Kurzschwert bei sich.
Der Mann hatte ein Kurzschwert bei sich. ©LPD Wien

Polizei zückte Waffen

Die einschreitenden Beamten forderten mit gezogenen Dienstwaffen den Tatverdächtigen auf, das Kurzschwert fallen zu lassen. Er ließ sich anschließend widerstandslos und ohne jemanden zu verletzen festnehmen. Das Messer wurde sichergestellt, der Mann in eine psychische Anstalt gebracht. Der Verdächtige konnte bisher nicht einvernommen werden, wie Polizeisprecherin Barbara Gass sagte.

(APA/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 11. Bezirk
  • Wien-Simmering: Mann richtete Kurzschwert gegen Polizisten
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen