AA

Wien ruft Donau-Hochwasser aus

Wien: Donau-Hochwasser ausgerufen.
Wien: Donau-Hochwasser ausgerufen. ©Canva (Symbolbild)
Die MA 45 hat am Mittwoch mit 14 Uhr Donau-Hochwasser für Wien ausgerufen. Das hat die Magistratsabteilung gegenüber VIENNA.at erklärt.
Erhöhte Wasserstände in NÖ
So viel Regen wie sonst im ganzen Mai

In Wien ist am Mittwoch Donau-Hochwasser ausgerufen worden. Die Gute Nachricht dabei: Den Angaben der MA 45 zufolge ist das Außmaß des Hochwassers alles andere als groß.

Donau-Hochwasser in Wien ausgerufen

Die Donau steht allerdings nicht alleine da: So gibt es seit der Nacht auf Mittwoch auch im Hinblick auf den Wienfluss Hochwasser zu vermelden. Die MA 45 beruhigt jedoch: Die Tendenz sei zurückgehend - und: Das Hochwasser sei keine Gefahr für die Bevölkerung. In der vergangenen Nacht war auch der Liesingbach betroffen gewesen, hier ist das Hochwasser aber schon wieder Geschichte.

Einsatz wegen Donau-Hochwasser

Die Situation an der Donau hat auch einen Hochwassereinsatz von Seiten der Stadt Wien nach sich gezogen. Der Donaupegelstand am für Wien relevanten Standort Korneuburg betrage in den nächsten Stunden rund 5,60 m, wurde kurz vor 15 Uhr in einer Presseaussendung mitgeteilt: "Die Prognosen deuten aber darauf hin, dass sich die Pegelstände nicht weiter wesentlich erhöhen werden und es sich um ein kleines und kurz andauerndes Hochwasser handelt." Den Einsatz selbst bezeichnete Gerald Loew von der MA 45 in der Aussendung als "Routine". Zu einem Badeverbot ist es dennoch gekommen - und zwar betreffend der Neuen Donau. Das hängt aber mit "wasserhygienischen Gründen" zusammen.

(BP/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien ruft Donau-Hochwasser aus
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen