AA

Wien: Polizist schnappte in seiner Freizeit Bankomat-Knacker

Polizist schnappte in seiner Freizeit in Wiener City Bankomat-Knacker.
Polizist schnappte in seiner Freizeit in Wiener City Bankomat-Knacker. ©LPD Wien
Ein Polizist hat während einem Spaziergang auf dem Wiener Kärntner Ring am Samstagabend einen Bankomat-Knacker ertappt. Dieser machte sich gerade mit Werkzeug am Geldausgabeautomaten zu schaffen, als ihn der Beamte, der nicht im Dienst war, entdeckte.

Als der Dieb seinen Beobachter bemerkte, flüchtete er in Richtung Wiener Schwarzenbergplatz, kam jedoch nicht weit. Er wurde festgenommen. Dabei stellte sich heraus: Der Mann wurde per internationalem Haftbefehl gesucht.

Polizist und Soldat nahmen Verfolgung auf

Der Polizist stellte sich mit seiner Beobachtung sofort in den Dienst und verfolgte den Davonlaufenden. Beim Schwarzenbergplatz wurde außerdem ein Bundesheer-Soldat, der eine Botschaft bewachte, auf die Situation aufmerksam. Der Soldat nahm ebenfalls die Verfolgung auf. Mit Unterstützung des Heeresangehörigen gelang es, den Mann an Ort und Stelle anzuhalten.

Verdächtiger wurde mit internationalem Haftbefehl gesucht

Bei dem Tatverdächtigen handelte es sich um einen 37-jährigen Bulgaren. Bei der Festnahme stellten die alarmierten Kollegen des Polizisten nicht nur das mutmaßlich verwendete Einbruchswerkzeug - einen Schraubenzieher und einen Handbohrer - sicher. Der Festgenommen wies sich außerdem mit einem gefälschten lettischen Reisepass aus. Dabei kam heraus: Mit seiner tatsächlichen Identität wurde der Mann wegen Eigentumsdelikten bereits per internationalen Haftbefehl von den bulgarischen Strafverfolgungsbehörden gesucht, wie Polizei-Sprecher Christopher Verhnjak der APA sagte. Der 37-Jährige befindet sich nun in Haft.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 1. Bezirk
  • Wien: Polizist schnappte in seiner Freizeit Bankomat-Knacker
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen