AA

Wien-Ottakring: Dramatische Rettung bei Wohnungsbrand

Bei dem Brand in Ottakring wurden die Hausbewohner nur leicht verletzt.
Bei dem Brand in Ottakring wurden die Hausbewohner nur leicht verletzt. ©MA68 Lichtbildstelle
In der Nacht auf Sonntag brach in einem Erdgeschoss in Wien-Ottakring ein Feuer aus. Die Bewohner des Hauses mussten von der Feuerwehr gerettet werden. Eine mutmaßliche Brandstifterin wurde festgenommen.
Brand in Ottakring

Dramatische Szenen bei einem Wohnungsbrand in der Nacht auf Sonntag in Wien-Ottakring: In einer Erdgeschoss-Wohnung in der Hasnerstraße brach das Feuer aus. Da die Bewohner aufgrund der starken Rauchentwicklung das Haus nicht mehr verlassen konnten, riefen sie bei den Fenstern lautstark um Hilfe. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr mussten 30 Menschen aus dem dreigeschossigen Haus retten.

Mieter verließen mit Masken das Haus

Als die Feuerwehr am Einsatzort ankam, waren die Fenster und die Wohnungstüre bereits durchgebrannt und das Stiegenhaus für die Bewohner unpassierbar. Unter Atemschutz bekämpften die Einsatzkräfte den Brand und holten die Mieter mit Fluchtfiltermasken aus dem Haus. 14 von ihnen erlitten vermutlich eine Rauchgasvergiftung. Es musste aber niemand ins Krankenhaus, berichtete die Feuerwehr.

Mutmaßliche Brandstifterin wurde festgenommen

Der Brand im Erdgeschoss wurde mit drei Löschleitungen bekämpft. Erst nach vier Stunden konnte “Brand aus” gegeben werden.

Die Polizei Wien befragten jenen Mann, in dessen Wohnung das Feuer ausgebrochen war. Dabei stellte sich folgender Sachverhalt heraus: Der 46-Jährige war mit seiner gleichaltrigen Freundin in Streit geraten. Danach war der Mann laut eigenen Angaben schlafen gegangen, die Frau verblieb in der Küche. Als der Mann aufwachte, stand die Wohnung in Vollbrand, woraufhin er aus dem Fenster der Erdgeschosswohnung auf die Straße sprang. Der 46-Jährige verdächtigte seine Freundin, den Brand gelegt zu haben.

Frau war alkoholisiert

Um 01:20 Uhr konnten Polizisten die 46-jährige Tatverdächtige in einem Lokal auf der Ottakringer Straße wegen des Verdachts der Brandstiftung festnehmen. In ihrer Handtasche wurde Feuerzeugbenzin vorgefunden, das möglicherweise als Brandbeschleuniger verwendet worden war. Eine Vernehmung war aufgrund der Alkoholisierung (2,22 Promille) nicht möglich. Die Brandermittlungsgruppe des Landeskriminalamts führt die Ermittlungen.

(APA/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 16. Bezirk
  • Wien-Ottakring: Dramatische Rettung bei Wohnungsbrand
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen