AA

Wien: ÖAMTC bietet Gratis Fahrradkurse für Frauen

Maximal 10 Frauen können an einem Kurs teilnehmen.
Maximal 10 Frauen können an einem Kurs teilnehmen. ©ÖAMTC
Seit 2014 werden vom ÖAMTC kostenlose Fahrradkurse für Frauen angeboten. Auch heuer werden wieder zehn Kurse stattfinden, bei sieben ist eine Anmeldung noch möglich.

In den vergangenen fünf Jahren haben 500 Frauen beim ÖAMTC in Wien das Fahrradfahren gelernt. Für die Kurse heuer gibt es noch freie Plätze “Das Angebot richtet sich an Frauen, die nie Rad fahren gelernt haben oder lange nicht gefahren sind”, sagt ÖAMTC-Diversitätsbeauftragte Nasila Berangy-Dadgar. Mit dem Ausbildungsangebot soll bewusst ein Zeichen im Sinne gelebter Integration gesetzt werden. Mit dem Kurs soll die selbständige Mobilität der Frauen gefördert werden.

Die meisten Teilnehmerinnen stammen aus Ländern, in denen Fahrräder als Fortbewegungsmittel nicht üblich sind. Das kann aufgrund mangelnder Infrastruktur der Fall sein, oder weil Frauen nicht Rad fahren lernen durften. Doch auch Österreicherinnen sind unter den Kursteilnehmerinnen. “Allen gemeinsam ist, dass das Radfahren für sie die persönliche Mobilität verbessert, es erhöht die Lebensqualität und ist eine aktive Gesundheitsförderung. Durch die neue Mobilität wird aber nicht nur das Selbstbewusstsein vieler Frauen gestärkt, für viele erfüllt sich ein Kindheitstraum”, so Berangy-Dadgar. Bei Interesse werden auch Fahrradkurse für Männer organisiert.

 Gratis Fahrradkurs: Acht Übungstage und drei Ausfahrten

Die Fahrradkurse bestehen aus acht Übungstagen zu je drei Stunden und drei ebenfalls dreistündigen Ausfahrten. Der Kursteilnehmerinnen starten mit Tretrollern und einfachen Gleichgewichtsübungen. Auf einem Rollerrad mit einem hochgeklappten Pedal wird das Auf- und Absteigen gelernt. Erst wenn das sicher beherrscht wird, steigen die Teilnehmerinnen aufs Fahrrad um. Bei den Ausfahrten wird das sichere Fahren im Straßenverkehr geübt. Dabei ist das Wissen über Verkehrsregeln und -schilder gefragt.

Pro Kurs können maximal zehn Frauen teilnehmen. Fahrräder und Helme werden zur Verfügung gestellt. Bei den Ausfahrten können eigene Räder verwendet werden. Aktuell finden die Fahrradkurse noch am ÖAMTC-Stützpunkt Pasettistraße im 20. Bezirk statt. Ab Mai werden die Kurse im Mobilitätspark vor der ÖAMTC-Zentrale in Wien-Erdberg stattfinden.

ÖAMTC: Straßenverkehrs-Kenntnisse bei Sommerkursen auffrischen

Zusätzlich werden im Sommer vom ÖAMTC auch Ausfahrten für Frauen an, die bereits Rad fahren können. Hier sollen die Kenntnisse im Straßenverkehr weiter perfektioniert werden. Diese Kurse werden mit Citybike Wien durchgeführt. So lernen die Teilnehmerinnen das Service kennen und können auch später weiterhin Rad fahren, ohne ein eigenes Fahrrad zu besitzen. Die Ausfahrten werden im Juli und im August jeden Montag von 17.30 bis 20.30 Uhr stattfinden.

Außerdem werden vom ÖAMTC in Wien, Niederösterreich, Salzburg, Oberösterreich und im Burgenland kostenlose Trainings im Umgang mit E-Bikes angeboten. Infos dazu gibt es unter www.oeamtc.at/ebike.

(Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien: ÖAMTC bietet Gratis Fahrradkurse für Frauen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen