AA

Wien Museum zeigt die Zukunft des Schwedenplatzes

So könnte der Wiener Schwedenplatz in Zukunft aussehen
So könnte der Wiener Schwedenplatz in Zukunft aussehen ©W. Michael Satke/Gregor Eichinger
Bei einer aktuellen Ausstellung im Wien Museum Karlsplatz dreht sich derzeit alles um das Thema Stadtplanung. Wer beispielsweise wissen will, wie der Wiener Schwedenplatz künftig aussehen könnte, ist dort goldrichtig.

Von 5. Oktober bis 6. November 2011 findet im Wien Museum Karlsplatz die Ausstellung “Platz für die Stadt: Morzinplatz/Schwedenplatz – Projekte und Perspektiven” statt. Dort können alle Interessierten einen Blick in die Zukunft der beiden nahe beeinander gelegenen Plätze in der Wiener Innenstadt werfen.

Die Grüne Planungsstadträtin Maria Vassilakou will mit der Ausstellung dazu anregen, die Neugestaltung des Schwedenplatzes , zu der es schon zahlreiche gescheiterte Pläne gegeben hat, wieder in den Blickpunkt zu rücken. Ein gutes Beispiel dafür ist die visionäre Trialto-Brücke, die als Geflecht von mehreren ineinander greifenden Brücken den ersten und den zweiten Bezirk verbinden sollte.

Wien Museum zeigt Schwedenplatz damals und heute

Die Vergangenheit des Stadtteils, in dem Schwedenplatz und Morzinplatz liegen, wird im Wien Museum ebenso beleuchtet wie die Zukunft. Beispielsweise konnte man in dem heute dicht verbauten Areal früher einmal durch weitläufige Alleen flanieren, bevor die Plätze durch den Zweiten Weltkrieg stark beschädigt wurden.

Heute bilden Schwedenplatz und Morzinplatz zentrale Entwicklungsschwerpunkte der Wiener Stadtplanung. Die Ausstellung  dokumentiert das Areal aus geschichtlicher Perspektive und zeigt die interessantesten  Kunst- und Architekturprojekte der letzten Jahre. Ein besonderes Zuckerl bei der spannenden Ausstellung zum Schwedenplatz im Wien Museum Karlsplatz: Der Eintritt ist frei.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 1. Bezirk
  • Wien Museum zeigt die Zukunft des Schwedenplatzes
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen