AA

Wien: Mann erschießt sich auf offener Straße

Das Motiv für den Amoklauf bleibt rätselhaft.
Das Motiv für den Amoklauf bleibt rätselhaft. ©APA
22. Bezirk, 1220 Wien-Donaustadt: Zu einem Mordversuch und anschließendem spektakulären Selbstmord kam es am Abend in Wien-Donaustadt: Ein 62-jähriger Mann wollte in die Wohnung seiner Ex-Lebensgefährtin eindringen und schoss sich danach in den Kopf. Das Motiv bleibt rätselhaft.
Jetzt Facebook-Fan von 1220.vienna.at werden!

Ein Mordversuch mit anschließendem Selbstmord am Samstagabend in Wien-Donaustadt bleibt vorerst rätselhaft. Nachdem ein 62-jähriger Mann erfolglos versucht hatte, seine 57-jährige Ex-Freundin zu erschießen, jagte er sich anschließend zwei Gassen weiter eine Kugel in den Kopf und war sofort tot. Laut Aussage des Opfers habe es jedoch für den Angriff keinen aktuellen Anlass gegeben, hieß es am Sonntag seitens der Polizei.

Frau sperrte sich ein

Gegen 19.50 Uhr klopfte der 62-Jährige in alkoholisiertem Zustand an die Wohnungstüre der 57-Jährigen. Der Mann forderte eingelassen zu werden und schrie herum, woraufhin sich die Frau – gemeinsam mit ihrer 41-jährigen Tochter – im Haus einsperrte. Als der Betrunkene mehreren Forderungen, die beiden Frauen in Ruhe zu lassen, nicht nachkam, eskalierte die Situation.

Durch geschlossenes Fenster gefeuert

Plötzlich zog der 62-Jährige eine Pistole und feuerte durch ein geschlossenes Fenster. Die beiden Frauen gingen in Deckung und blieben deshalb unverletzt. Kurz darauf ließ der Mann von seinen Opfern ab, ging zwei Gassen weiter und schoss sich dort in den Kopf.

Kein aktueller Anlass für Tat

Die Tatwaffe – eine Walther P22 – wurde sichergestellt, das Landeskriminalamt Wien, Außenstelle Nord, hat die Ermittlungen aufgenommen. Das Motiv des Täters ist allerdings unklar, da es laut Zeugenaussagen keinen aktuellen Anlass für die Tat gab.

Werde Facebook-Fan von 1220.vienna.at – so verpasst Du keine Nachricht aus Deinem Bezirk und bist immer top-informiert!

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 22. Bezirk
  • Wien: Mann erschießt sich auf offener Straße
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen