AA

Wien-Liesing: Lkw-Brand in Inzersdorf griff auf Firmengelände über

In Wien-Liesing griff ein Lkw-Brand in Inzersdorf auf ein Firmengelände über.
In Wien-Liesing griff ein Lkw-Brand in Inzersdorf auf ein Firmengelände über. ©VIENNA.at
Ein Lkw-Brand in Inzersdorf griff auf ein Firmengelände in Wien-Liesing über.

Die Flammen eines brennenden Lkw haben am Freitagnachmittag in Wien-Liesing auf ein Firmengebäude übergegriffen, dieses steht nun in Vollbrand, berichtete ein Sprecher der Berufsfeuerwehr der APA. Die Rauchsäule war über mehrere Kilometer weit zu sehen. Der Brand brach demnach in der Birostraße in Inzersdorf aus, mehr als 100 Einsatzkräfte und 26 Fahrzeuge waren zur Brandbekämpfung an Ort und Stelle eingetroffen. Das Gebäude stürzte teilweise ein.

Feuer in Wien-Liesing am Abend unter Kontrolle gebracht

Die Rauchsäule im Süden der Bundeshauptstadt war ab kurz vor 16.00 Uhr weithin zu sehen. Am Abend wurden die Flammen unter Kontrolle gebracht. Es konnten aber vorerst nicht alle Glutnester beseitigt werden, weil die Halle stark einsturzgefährdet ist, berichtete Feuerwehrsprecher Jürgen Figerl der APA.
"Über Nacht wird eine Brandwache installiert, die - sollte der Brand noch mal aufflammen - sofort eingreifen kann", erläuterte Figerl. Der Einsatz werde noch mehrere Stunden dauern, die Zahl der Einsatzkräfte werde aber sukzessive abgebaut.

Wien-Liesing: Lkw-Brand brach in Inzersdorf aus

Das Gebäude eines Lebensmittelgroßhändlers in Wien-Liesing stürzte im weiteren Brandverlauf teilweise ein, sagte Brandkommissär Jürgen Figerl. Mit zahlreichen Wasserwerfern wurden die Flammen gegen 17.00 Uhr weiterhin bekämpft, es wurde Alarmstufe drei ausgerufen. Das hatte die entsprechende Zahl an Feuerwehrleuten und Fahrzeugen zur Folge.

Brandbekämpfung in Wien-Liesing mit vier Wasserwerfern

Die Brandbekämpfung wurde unter anderem mit vier Wasserwerfern über Drehleitern und eine Teleskopmastbühne in Angriff genommen. Der umfangreiche Einsatz erfordere große Wassermassen, "die Bereitstellung und Förderung des Löschwassers erfolgt mittels Großtanklöschfahrzeugen", betonte Figerl.

Brandursache in Wien-Liesing noch unklar

Anwesenden Personen im Gebäude hatten noch vor Eintreffen der Feuerwehr den Brandbereich selbstständig verlassen. Verletzt wurde daher vorerst niemand. Die Brandursache war noch unklar.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 23. Bezirk
  • Wien-Liesing: Lkw-Brand in Inzersdorf griff auf Firmengelände über
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen