AA

Wien-Landstraße: Ladendieb wollte Geschäft gleich zwei Mal bestehlen

Der Mann wurde gleich zwei Mal in Wien-Landstraße festgenommen.
Der Mann wurde gleich zwei Mal in Wien-Landstraße festgenommen. ©APA
Ein mutmaßlicher Ladendieb wurde in dieser Woche gleich zwei Mal im gleichen Elektrogeschäft in Wien-Landstraße festgenommen.

Gleich zwei Mal hat ein Ladendieb in Wien-Landstraße versucht, Xbox-Zubehör zu stehlen. In beiden Fällen konnte er von Mitarbeitern angehalten werden. Einmal wurde ein Ladendetektiv leicht verletzt. Bei der zweiten Festnahme kam es zu einer Rangelei mit der Polizei, bei der Passanten versuchten, die Amtshandlung zu behindern, berichtete die Polizei am Freitag.

Der 21-jährige Österreicher versuchte zunächst am Mittwoch, Zubehör im Wert von rund 500 Euro für die Spielkonsole aus dem Geschäft im Einkaufszentrum "The Mall" zu entwenden. Im Kassenbereich wurde er von Angestellten angehalten. Er wehrte sich dabei massiv und verletzte einen Ladendetektiv. Der 21-Jährige wurde vorläufig festgenommen und nach der polizeilichen Einvernahme auf Anordnung der Staatsanwaltschaft am Donnerstag um 14.00 Uhr auf freien Fuß gesetzt und angezeigt.

Keine sechs Stunden später - gegen 19.30 Uhr - war er wieder im Geschäft und wollte die gleichen Artikel - darunter auch hochwertige Kopfhörer - stehlen. Wieder wurde er von Mitarbeitern angehalten, dabei leistete er erneut heftigen Widerstand. Als die Polizei eintraf, war der dunkelhäutige Mann auch ihnen gegenüber aggressiv, eine Rangelei folgte. Mehrere Anwesenden filmten die Festnahme, auch versuchten Passanten, die Amtshandlung zu behindern. Der Manager des Elektrogeschäfts schritt ein und bat die Anwesenden, die Räumlichkeiten zu verlassen. Der 21-Jährige wurde erneut festgenommen.

(Red.)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 3. Bezirk
  • Wien-Landstraße: Ladendieb wollte Geschäft gleich zwei Mal bestehlen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen