AA

Wien-Josefstadt: 19-Jähriger randalierte und biss Polizistin bei Festnahme

Der Mann wurde nach der Festnahme aggressiv gegenüber den Beamten.
Der Mann wurde nach der Festnahme aggressiv gegenüber den Beamten. ©APA/Barbara Gindl (Themenbild)
Ein 19-Jähriger randalierte am Samstagabend vor einem Lokal in Wien-Josefstadt. Als die Beamten den jungen Mann festnehmen wollten, biss dieser eine Polizistin. Insgesamt wurden drei Beamte verletzt.

Die Polizei wurde kurz vor 23.00 Uhr zu einem Lokal in den U-Bahn-Bögen bei der U6-Station Josefstädter Straße gerufen. Dort soll der Mann aus Eritrea randaliert haben. Beamte hielten den schreienden Mann an, woraufhin er sie beschimpfte. Er weigerte sich, einen Ausweis zu zeigen, vielmehr versuchte er, davonzulaufen. Als ihn die Beamten zurückhielten, versuchte er zunächst, einer Polizistin einen Kopfstoß zu versetzen.

19-Jähriger wurde in spezielle Sicherungszelle gebracht

Die Beamten brachten ihn unter Gewaltanwendung zu Boden, wobei er die Polizistin biss. Sie wurde aufgrund der Gefahr ansteckender Krankheiten sofort ins Krankenhaus gebracht. Ein strafrechtliches Delikt hatte der Mann vor seiner Festnahme nicht gesetzt, sagte Polizeisprecher Paul Eidenberger.

Der 19-Jährige wurde in eine spezielle Sicherungszelle gebracht. Kurz vor 4.00 Uhr wollte er auf die Toilette gebracht werden. Gleich drei Beamte rückten aufgrund seiner Aggressivität zur Begleitung aus. Als sie ihn aus der Zelle holten, attackierte er sie. Bei der folgenden Rangelei wurden zwei Beamte leicht verletzt. Der subsidiär Schutzberechtigte ist in Haft.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 8. Bezirk
  • Wien-Josefstadt: 19-Jähriger randalierte und biss Polizistin bei Festnahme
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen