AA

Wien ist erneut die unfreundlichste Stadt der Welt

In der Kategorie "Freundlichkeit" landete Wien im "Expat City Ranking" ganz hinten.
In der Kategorie "Freundlichkeit" landete Wien im "Expat City Ranking" ganz hinten. ©pixabay.com (Sujet)
Freundlichkeit ist definitiv nicht die Stärke der Wiener: Im "Expat City Ranking 2022" wurde Wien erneut zur unfreundlichsten Stadt der Welt gewählt.

Wien ist bei einer Umfrage unter Expats erneut zur unfreundlichsten Stadt der Welt gekürt worden. Zwar rangierte die Stadt beim "Expat City Ranking 2022" von der Organisation "Internations" in Sachen Lebensqualität unter den Top zehn - in der Kategorie "Freundlichkeit" landete sie allerdings wieder auf dem letzten Platz. "Mir missfällt, wie schlecht gelaunt und unfreundlich alle hier sind", teilte etwa ein Expat aus Schweden mit.

Expats kürten Wien wieder zur unfreundlichsten Stadt der Welt

Bereits in den Umfragen in den Jahren zuvor kostete Wien die übel gelaunte Bevölkerung ein gutes Gesamtergebnis. Auch 2022 reichte es nur für Platz 27 unter 50 Städten weltweit (2021: Platz 14 unter 57 abgefragten Städten).

Punkten konnte Wien aber in den Kategorien "Reisen & Transportwesen" (Platz eins) sowie "Gesundheit & allgemeines Wohlbefinden" (Platz zwei). Expats beschrieben auch den öffentlichen Nahverkehr als leicht verfügbar (97 Prozent zufrieden gegenüber 73 Prozent weltweit) und erschwinglich. Die medizinische Versorgung und die hohe Umweltqualität wurden ebenfalls sehr gut bewertet.

Wien punktet bei Transport, Gesundheit und Kosten

Zudem wird Wien als nicht besonders teuer wahrgenommen und belegte den neunten Platz im Index zu den persönlichen Finanzen: 54 Prozent bewerteten die Lebenshaltungskosten positiv (gegenüber 45 Prozent weltweit).

Der Index zur Eingewöhnung (letzter Platz) ist dagegen ein großer Minuspunkt. Auch in der Kategorie "Freundlichkeit" landete Wien ganz hinten. Expats beschrieben die Menschen in der Bundeshauptstadt ganz allgemein als unfreundlich und gegenüber der ausländischen Bevölkerung nochmals als besonders ablehnend.

Wiener gegenüber ausländischer Bevölkerung ablehnend

54 Prozent fanden es laut der Umfrage schwer, sich mit den Wienerinnen und Wienern anzufreunden (weltweit: 37 Prozent). Weitere 32 Prozent fühlten sich nicht willkommen - auch hier belegte die Stadt den letzten Platz.

Die beliebteste Stadt bei der Umfrage unter 11.970 Expats war Valencia, gefolgt von Dubai und Mexiko-Stadt. Im Gegensatz zu Wien schnitten alle drei im Index zur Eingewöhnung im Ausland hervorragend ab.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien ist erneut die unfreundlichste Stadt der Welt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen