AA

Wien hat 4,349 Milliarden Euro Schulden: Neuer Höchststand

Wiens Schulden haben einen neuen Höchststand erreicht.
Wiens Schulden haben einen neuen Höchststand erreicht. ©APA
Mit 4,349 Milliarden Euro hat der Schuldenstand der Stadt Wien einen neuen Höchststand erreicht. Trotz Rekordsumme ist der Anstieg der Neuverschuldung geringer als prognostiziert. Der Rechnungsabschluss für 2012 liegt vor.
Vier Milliarden Euro Schulden

“2012 war kein einfaches Jahr”, versicherte Vizebürgermeisterin und Finanzstadträtin Renate Brauner am Dienstag. Das Wachstum sei nur sehr gedämpft ausgefallen. Wien habe schon bei der Budgeterstellung 2011 an den damaligen Einschätzungen gezweifelt, wonach die Krise vorbei sei. Das bedeute: Wien sei den Weg des Sparens weitergegangen, habe aber gleichzeitig Schwerpunkte in Sachen Investitionen gesetzt.

Neuverschuldung in Wien

Die Neuverschuldung werde trotz der schwierigen Situation schrittweise reduziert. Tatsächlich war sie 2011 noch höher – sie betrug damals 345 Mio. Euro. “Das Ziel ist, und so steht es auch im Stabilitätspakt drinnen, ist eine Null-Neuverschuldung”, betonte die Ressortchefin. Diese soll bis 2016 erreicht werden. Danach würden die Schulden wieder zurückgezahlt, allerdings nur falls es die wirtschaftliche Lage zulasse: “Wir werden sicher keinen arbeitslosen Jugendlichen alleine lassen”, versprach Brauner.

Stadt hat weniger Kredite aufgenommen

Der Grund, warum weniger Kredite aufgenommen werden mussten als veranschlagt: Zum einen habe es mehr Einnahmen gegeben, gleichzeitig würden auch Sparmaßnahmen wirken. Weiters seien Rücklagen aufgelöst worden. Und man sei beim Voranschlag “auf der sehr vorsichtigen Seite” geblieben, begründete Brauner die Differenz zwischen Budgetplan und Rechnungsabschluss.

Neuer Schuldenhöchststand

Der Maastricht-Saldo wird bei einem Defizit von 252 Millionen Euro liegen. Erlaubt wären nach dem Stabilitätspakt 299 Millionen Euro, wie Brauner hinzufügte: “Das zeigt, dass wir unser Maastricht-Soll nicht nur erfüllen, sondern übererfüllen.”

Die Investitionen betrugen laut Brauner insgesamt 2,612 Milliarden Euro. Die Bauinvestsumme wird mit 1,823 Mrd. Euro beziffert. Wichtige Sachbudgets: Jenes für Straßenbau und Verkehr machte 922 Mio. Euro aus, die Wohnbauförderung 677 Mio. Euro. Für den Bereich Kunst und Kultur wurden im Vorjahr 243 Millionen Euro ausgegeben. Beschlossen wird der Rechnungsabschluss Ende Juni. (APA)

Hier finden Sie Informationen zum Rechnungsabschluss 2011 und 2010.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien hat 4,349 Milliarden Euro Schulden: Neuer Höchststand
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen