AA

Wien: Frauchen und Hund brachen bei Alter Donau im Eis ein

Die Einsatztaucher der Berufsfeuerwehr Wien retteten die Frau und ihren Hund.
Die Einsatztaucher der Berufsfeuerwehr Wien retteten die Frau und ihren Hund. ©MA 68 Lichtbildstelle
Ein Hund brach Am Kaiserwasser in Wien-Donaustadt ein, nachdem er einem Schwan nachgejagt war. Als sein Frauchen ihm zu Hilfe eilen wollte, brach auch sie im eiskalten Wasser ein.
Bilder des Rettungseinsatzes
Im Eis eingebrochen: Notfall-Tipps

Die Berufsfeuerwehr wurde am Dienstagvormittag zu einer im Eis eingebrochenen Frau und ihren ebenfalls im Eis eingebrochenen Hund zum Kaiserwasser in Wien-Donaustadt alarmiert.

Der Hund war einem Schwan nachgelaufen, der aufs dünne Eis flüchtete, und brach ein. Die Hundebesitzerin wollte dem Hund zu Hilfe eilen, auch sie stürzte aufgrund der zu dünnen Eisdecke ins eiskalte Wasser und konnte sich selbst nicht mehr ans Ufer retten.

Hund jagte Schwan hinterher: Frau und Tier im Eis eingebrochen

Ein Passant beobachtete den lebensgefährlichen Zwischenfall und alarmierte gegen 10.30 Uhr die Einsatzkräfte. Nach weniger als sechs Minuten waren bereits Einsatztaucher der Berufsfeuerwehr Wien auf dem Eis und retteten die eingebrochene Frau und ihren Hund.

Beide wurden mit einem sogenannten Eisretter, einem mit Luft gefülltem, für die Rettung von eingebrochenen Personen konzipiertem Ausrüstungsgegenstand, ans Ufer
gerettet. Die Hundebesitzerin war ansprechbar, wurde umgehend in einem Feuerwehrfahrzeug mit Decken gewärmt und der Berufsrettung Wien zur notfallmedizinischen Versorgung übergeben. Auch der Hund wurde mit Decken gewärmt und wird später wieder an ihr Frauchen übergeben werden.

Warnung vor Einbruchsgefahr auf Natureisflächen

Es wird derzeit dringend vom Betreten von zugefrorenen Natureisflächen abgeraten. Es besteht, wie der heutige Zwischenfall zeigt, erhebliche Einbruchsgefahr. Wird eine eingebrochene Person im Wasser wahrgenommen, ist unverzüglich der Feuerwehrnotruf unter 122 zu verständigen.

(Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 22. Bezirk
  • Wien: Frauchen und Hund brachen bei Alter Donau im Eis ein
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen