AA

Wien-Floridsdorf: Kleinkind stürzte aus Fenster im 3. Stock

Ein 1-jähriges Kleinkind stürzte aus dem Fenster im 3. Stock in Wien-Floridsdorf.
Ein 1-jähriges Kleinkind stürzte aus dem Fenster im 3. Stock in Wien-Floridsdorf. ©APA(Barbara Gindl (Symbolbild)
Am Samstag stürzte um die Mittagszeit ein 1-Jähriges Kleinkind aus dem Fenster eines Mehrparteienhauses in Wien-Floridsdorf.

Ein Passant in Wien-Floridsdorf wurde am Samstag um die Mittagszeit auf ein schreiendes Kleinkind vor einem Mehrparteienhaus aufmerksam und alarmierte daraufhin die Rettungskräfte.

1-jähriges Kleinkind stürzte aus dem Fenster im 3. Stock

Das 1-jährige Kind soll in einem unbeaufsichtigten Moment aus einem Wohnungsfenster im 3. Stock in eine Wiese gefallen sein und hat sich dabei vermutlich eine Fraktur zugezogen. Das Baby wurde vom Rettungsdienst notfallmedizinisch erstversorgt und mit Verdacht einer Fraktur im Hüftbereich mittelschwer verletzt in ein Krankenhaus gebracht. Lebensgefahr bestand nicht.

Schwester passte auf das Kleinkind in Wien-Floridsdorf auf

Eine ältere Schwester passte der Polizei zufolge auf das Kind und ein weiteres Geschwister auf. Die junge Frau verlies kurz das Zimmer, als das Kleinkind offenbar auf das Fenster kletterte. "Sie glaubte, dass das Fenster geschlossen gewesen ist", sagte Polizeisprecher Christopher Verhnjak der APA.

Dieses Jahr bereits neun Fensterstürze von Kindern

Damit sind heuer bereits neun Kinder in Österreich aus dem Fenster gestürzt, im Vorjahr waren es laut Aufzeichnungen des Kuratorium für Verkehrssicherheit (KFV) insgesamt zehn. Im Durchschnitt ereigne sich in Österreich alle vier bis fünf Wochen ein Fenstersturz eines Kindes, 13 seien in den vergangenen zehn Jahren in der Folge gestorben, so das KFV. "Wir appellieren daher dringend an Eltern, beim Lüften ganz besonders achtsam zu sein und präventive Vorsichtsmaßnahmen zu treffen - wie beispielsweise das Anbringen von Fenstersicherungen", betonte Othmar Thann, Direktor des KFV, in einer Stellungnahme.

(Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 21. Bezirk
  • Wien-Floridsdorf: Kleinkind stürzte aus Fenster im 3. Stock
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen