AA

Wien erzielte als Kongressstadt im Jahr 2012 neuen Rekord

Wien wird bei Veranstaltern von Kongressen immer beliebter.
Wien wird bei Veranstaltern von Kongressen immer beliebter. ©APA/ Austria Center Vienna
3.376 Kongresse und Tagungen wurden im Jahr 2012 in Wien abgehalten. Im Vergleich zum Vorjahr ist ein Anstieg von sieben Prozent. Die daraus resultierenden Nächtigungen stiegen um 8 Prozent auf exakt 1,521.170, berichtete Tourismusdirektor Norbert Kettner am Mittwoch. Der Kongresstourismus boomt, ein neuer Rekord wurde erzielt.
Kongressboom im Austria Center
Shopping-Tourismus in Wien

Einen neuen Höchstwert gab es 2012 auch beim Umsatz. Die landesweite Wertschöpfung stieg um 9 Prozent und erreichte 914,7 Mio. Euro. Was die neue Rekordbilanz im Kongresssektor besonders macht: Sie weicht von einer Regel ab, wonach die geraden Jahre eigentlich schwächer sind als die ungeraden, hieß es in der Pressekonferenz. Das hänge mit gewissen Zyklen zusammen, die sich aus der Destinationswahl großer, global “wandernder” Kongress-Veranstaltungen ergeben.

3.376 Kongresse und Tagungen in Wien

Im Vorjahr fanden in Wien 1.146 Kongresse (plus 13 Prozent), davon 439 nationale bzw. 707 internationale, und 2.230 Firmenveranstaltungen (plus 5 Prozent) statt. Die zu den Tagungen anreisenden Gäste sind übrigens ein sehr umsatzstarkes Publikum. Pro Kopf und Nächtigung werden im Schnitt rund 480 Euro ausgegeben – ein “normaler” Wien-Tourist gibt knapp mehr als 265 Euro aus.

“Top-Bringer” im Sektor sind die internationalen Kongresse, hob Kettner hervor: “Diese machen zwar nur 21 Prozent aller Veranstaltungen aus, bringen aber die Hälfte der Teilnehmer, 74 Prozent der Nächtigungen und 79 Prozent der Wertschöpfung.” Bei den internationalen Zusammentreffen nehmen vor allem jene aus den Bereichen Humanmedizin, Geisteswissenschaften sowie IT und Kommunikation besonders stark zu, während solche mit wirtschaftlichen, politischen und naturwissenschaftlichen Themen zurückgehen.

Voraussetzungen für internationale Veranstaltungen erfüllt

Um internationale Kongresse anzuziehen brauche es entsprechende Voraussetzungen, etwa was Infrastruktur, Atmosphäre oder Reputation betrifft, so der Tourismusdirektor. Wien sei sehr gut aufgestellt – u.a. durch seine Erreichbarkeit, das Abhalten von “Green Meetings” und wegen der neuen Hotels. Diese befänden sich vor allem im Fünf-Sterne-Bereich und würden international positiv aufgenommen werden. Ende 2012 habe es 18 solcher Edelherbergen gegeben, weniger als in anderen Großstädten: In London gibt es 78, in Prag 45 und in Barcelona 27 Fünf-Sterne-Häuser. In Wien gebe es daher noch “Luft nach oben”.

Kongressstadt mit Konkurrenz

Was sich jedoch im Laufe der Jahre verändert hat: Die Dauer der internationalen Kongresse ist leicht zurückgegangen. Im Schnitt liege diese nun bei 3,11 Tagen, berichtete der Leiter des Vienna Convention Bureaus, Christian Mutschlechner – was unter anderem am dichteren Programm liege.

Die Herausforderung daher laute: Mehr Kongresse müssen nach Wien geholt werden – wobei die Konkurrenz nicht schläft, wie heute betont wurde. “Wir kennen Businesspläne von anderen Städten, wo explizit drinnen steht, dass man Wien den Rang ablaufen will”, so Kettner. Zu den Konkurrenten zählen unter anderem Barcelona, Berlin und Kopenhagen.

Ausblick auf 2013

Was 2013 betrifft: Für dieses Jahr schaue es sehr gut aus, versicherten Kettner und Mutschlechner. Mehrere Großveranstaltungen wurden bereits abgehalten, darunter der Europäische Radiologie-Kongress. Im April tagt die Europäischen Geowissenschaftlichen Union mit 10.000 Teilnehmern, im Juni findet die Europakonferenz für erneuerbare Energie und Kernkraft mit 15.000 Teilnehmern statt. Auch Medizinerkongresse sowie die Fahrrad-Konferenz Velo City und ein internationales Motorensymposium stehen u.a. auf dem Programm. (APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien erzielte als Kongressstadt im Jahr 2012 neuen Rekord
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen