Der “25er” fährt künftig zwischen Aspern/Oberndorfstraße und dem Franz-Jonas-Platz in Floridsdorf. Dafür muss eine ein Kilometer lange neue Bim-Strecke durch die Tokiostraße gebaut werden.
Straßenbahnlinie 25 entsteht in Floridsdorf
Derzeit gibt es im Wiener Bim-Netz keine Straßenbahnlinie 25. Sie hatte ursprünglich die Bezirke Floridsdorf und Donaustadt verbunden, war aber Anfang der 2000er Jahre eingestellt worden. Ein Großteil der Route wurde vom 26er übernommen. Das Vorziehen des neuen 25ers argumentierte Finanzstadträtin Renate Brauner mit der Sicherung von Arbeitsplätzen. Schließlich sei es gerade in Krisenzeiten wichtig, den Arbeitsmarkt durch derartige Investitionen zu entlasten, sagte sie am Dienstag vor Journalisten.
Neues Straßenbhan-Netz und U2-Verlängerung
Gleichzeitig mit dem 25er-Bau beginnen auch die Arbeiten für die 4,7 Kilometer lange Neubaustrecke der Linie 26. Hier war der Baubeginn von Anfang an mit Anfang 2012 vorgesehen. Die neue Trasse verläuft zwischen Kagraner Platz und Hausfeldsiedlung und wird bis zur Eröffnung der U2-Verlängerung in die Seestadt Aspern im Jahr 2013 in Betrieb gehen. Für beide Straßenbahnlinien investiert die Stadt 80 Millionen Euro, wodurch Hunderte Arbeitsplätze gesichert würden, hieß es.
Neue U-Bahnwaggons und Straßenbahnlinie 25
Brauner teilte außerdem mit, dass die Wiener Linien in den nächsten Wochen eine 60 Mio. Euro schwere Bestellung bei Bombardier in Auftrag geben werden. Diese umfasst fünf neue U-Bahn-Garnituren für die Linie U6. “Daran hängen 600 Arbeitsplätze”, so die Ressortchefin. Die neuen Züge sollen ab 2014 im Einsatz sein und zur geplanten Intervallverdichtung beitragen.