AA

Wien: 78 Jahre alte Dampflok wurde auf ein Schiff verladen

Drei Lkw mit Ballastgewicht waren für das Heben der Lok nötig.
Drei Lkw mit Ballastgewicht waren für das Heben der Lok nötig. ©APA/WIEN HOLDING/WWW.WULZ.CC
Spektakuläre Bilder gab es am Donnerstag im Hafen Wien-Freudenau zu sehen: Eine 103 Tonnen schwere und 78 Jahre alte Dampflok wurde zum Transport nach Sofia auf ein Schiff verfrachtet.
Bilder der Verladung

Zugverkehr auf der Donau: Eine 78 Jahre alte Dampflok ist Donnerstagfrüh im Hafen Wien-Freudenau per Kran auf ein Schiff verfrachtet worden. Das 103 Tonnen schwere Gefährt stand bis vor kurzem im Eisenbahnmuseum Schwechat und hat nun seine Reise nach Sofia angetreten. Dort soll es wieder betriebsfähig gemacht werden, teilte der Hafen per Aussendung mit.

Alte Dampflok in Wien per Kran auf Schiff verfrachtet

Das Eisen-Ungetüm wurde erstmals am 13. August 1941 von der damaligen Deutschen Reichsbahn in Betrieb genommen. Gebaut wurde die Lokomotive zuvor in den Skoda-Werken in Pilsen in der heutigen Tschechischen Republik.

Der Umschlag von der Schiene auf das Schiff erfolgte mit einem Spezialkran. Laut Hafen waren alleine drei Lkw mit Ballastgewicht nötig, damit das Fahrzeug gehoben werden konnte. Nach Instandsetzung soll die Lok auf dem selben Weg wieder ihren Rückweg antreten.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 2. Bezirk
  • Wien: 78 Jahre alte Dampflok wurde auf ein Schiff verladen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen