AA

Wien – Floridsdorf: Europaweit gesuchter Räuber festgenommen

Wien - Floridsdorf: Festnahme eines Räubers
Wien - Floridsdorf: Festnahme eines Räubers ©APA
Der Wiener Polizei gelang es einen europaweit gesuchten Räuber, der seine Opfer auch schwer verletzt hatte, zu schnappen.

Am Dienstag, den 26. März um 10.35 Uhr gelang die Festnahme eines europaweit gesuchten Räubers. Der Beschuldigte, ein 34-jähriger Mann, wurde wegen eines Raubdeliktes, bei dem er sein Opfer schwer verletzt hatte, von den deutschen Behörden gesucht.

Sieben Jahre nach Überfall Verdächtiger erwischt

Knapp sieben Jahre nach einem Überfall auf einen Taxilenker in München ist ein per Haftbefehl gesuchter Verdächtiger in Wien-Floridsdorf verhaftet worden.Er soll im Mai 2006 den Lenker in Bayern mit einem Stanleymeser schwer verletzt haben. Informationen zufolge ließ sich der 34-Jährige am 19. Mai 2006 vom Münchener Flughafen in die Innenstadt bringen. Dem Taxilenker sagte er mehrfach andere Adressen, wo er hingebracht werden wollte. Letztlich hielt er dem Lenker ein Stanleymesser an und forderte dessen Geldbörse, die ihm das Opfer auch übergab. Die Sache eskalierte allerdings, als er nach einer zweiten Geldbörse verlangte.Der Lenker übergab ihm einige weitere Scheine. Warum der Räuber seinem Opfer plötzlich mit der linken Hand Mund und Nase zuhielt, blieb bis dato ungeklärt. Fix ist, dass der Taxler es mit der Angst zu tun bekam und sich zur Wehr setzte. Beim Gerangel verletzte der Täter seinen Kontrahenten schließlich schwer. Er schnitt dem Lenker einen Nasenflügel und die Nasenspitze ab. Außerdem verpasste er ihm einen tiefen Schnitt von der Nase bis zum Mundwinkel.

Der Verdächtige dürfte sich in weiterer Folge in Wien als Obdachloser aufgehalten haben. Weil er sich nun polizeilich meldete, offenbar im Glauben, es sei genügend Gras über die Sache gewachsen, kamen ihm die Ermittler auf die Schliche und nahmen ihn fest. Ermittlern des Landeskriminalamtes Wien gelang es den Aufenthaltsort des Beschuldigten in Wien ausfindig zu machen. Der Mann ließ sich in einer Wohnung in Floridsdorf widerstandslos festnehmen. Der 34-Jährige befindet sich in der Justizvollzugsanstalt Josefstadt in Haft. In Deutschland drohen dem Mann bis zu 15 Jahre Haft.

(Red./APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 21. Bezirk
  • Wien – Floridsdorf: Europaweit gesuchter Räuber festgenommen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen