AA

Wiederaufbau von World Trade Center

Im Streit um den Wiederaufbau des World Trade Center in New York haben die Behörden und der Pächter des Geländes, Larry Silverstein, einen Durchbruch erzielt.

Silverstein erklärte am Dienstag, er habe allen Bedingungen der Behörden für die Neubauten zugestimmt. Demnach wird der Investor vier Bürogebäude errichten. Den 540 Meter hohen „Freedom Tower“ werde er dann der Hafenbehörde überlassen, der das Gelände gehört. Auch die Finanzierung sei geklärt.

Silverstein zufolge könnten die Bauarbeiten beginnen, sobald die Behörde den Vertrag unterschreibt. Dies könnte am Mittwoch geschehen, sagte der Gouverneur des Bundesstaates New York, George Pataki. Die Zwillingstürme des World Trade Center waren bei den Attentaten mit entführten Flugzeugen am 11. September 2001 zerstört worden. Dabei kamen fast 3000 Menschen ums Leben. Seitdem ist das Gelände in Manhattan unbebaut.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Wiederaufbau von World Trade Center
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen