AA

Wieder Kuhattacke im Pongau: Pfarrer kurzzeitig bewusstlos

Der Pfarrer wurde am Tau ins Tal geflogen.
Der Pfarrer wurde am Tau ins Tal geflogen. ©Pressefotopongau/MW
Erneut kam es am Sonntag auf einer Salzburger Alm zu einem Zwischenfall zwischen Wanderern und Kühen. Auf der Hahnbaumalm in St. Johann im Pongau wurde ein Pfarrer aus Oberösterreich von einer Kuh attackiert. Der 55-Jährige verlor zwischenzeitlich das Bewusstsein. 
Rettungshubschrauber im Einsatz
Wanderer in Kleinarl verletzt
Landwirtin attackiert

Erst am Samstag war es bei einem Almauftrieb in Kleinarl zu einem Vorfall mit mehreren Verletzten. Wir haben berichtet.

Pilgergruppe von Mutterkuh angegriffen

Eine Pilgergruppe aus Oberösterreich musste am Sonntagnachmittag beim Abstieg von der Hahnbaualm an einer  drei Jahre alten Kuh mit ihrem Kalb vorbei. Die fünf Wanderer wollten sich an den Tieren vorbeischleichen, berichtete die Polizei am Abend in einer Presseaussendung. Der erste der Gruppe, ein 55-jähriger Pfarrer, wurde plötzlich von der Kuh attackiert und mit dem Kopf gegen die Brust gestoßen. Der Mann stürzte zu Boden und wenige Meter über eine Böschung hinab. Der 55-Jährige war vorerst ansprechbar, verlor aber kurz darauf das Bewusstsein. Der Rettungshubschrauber “Martin 1” wurde daraufhin angefordert. Der Verletzte wurde schließlich am Tau ins Tal geflogen und zur weiteren medizinischen Behandlung in das Krankenhaus Schwarzach gebracht.

Kälbin hatte bereits Landwirtin attackiert

Erhebungen vor Ort ergaben, dass es sich bei der Kälbin um dasselbe Vieh handelte, das am Freitag eine 54-jährige Landwirtin attackiert  und dabei schwer verletzt hatte. Nachdem das drei Jahre alte Tier erst an diesem Tag ihr erstes Kalb geboren hatte, dürfte es sich in einem Ausnahmezustand befunden haben.

Bereits nach dem Vorfall mit der Landwirtin war die Kälbin samt Kalb in einen separat eingezäunten Bereich gebracht worden. Das Vieh dürfte jedoch ausgebrochen sein. Nun wurden die beiden Tiere zum Bauernhof gebracht.

  • VIENNA.AT
  • Pongau
  • Wieder Kuhattacke im Pongau: Pfarrer kurzzeitig bewusstlos
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen