AA

Wie geht Basketball auf Rädern?

Beim Training geht es um Sicherheit, Bewegung, Sport und Spaß.
Beim Training geht es um Sicherheit, Bewegung, Sport und Spaß. ©Laurence Feider
Kinder- und Jugendgruppe RC Enjo

Die Kinder- und Jugendgruppe des RC Enjo trainiert freitags im Landessportzentrum.Dornbirn. Wenn David einen Basketball in der Hand hält, ist er nicht mehr zu bremsen. Blitzschnell flitzt er mit seinem Rollstuhl übers Spielfeld und trifft (fast) mit jedem Ball den Korb. Der zwölfjährige David ist nicht nur jüngster Basketballer im Team des RC Enjo Vorarlberg, sondern trainiert auch einmal in der Woche beim speziellen Kinder- und Jugendlichen-Rollstuhl-Training in Dornbirn. Dabei geht es in erster Linie darum, mehr Sicherheit und Geschicklichkeit im Umgang mit dem Rollstuhl zu bekommen. Mit Matten, Rampen und Bänken werden Hindernisse und Schwellen des alltäglichen Lebens simuliert. “Ich trainiere seit einem Jahr und traue mich jetzt schon mehr und bin vor allem viel sicherer”, erklärt Manuel (12 Jahre) der sich mittlerweile auch schon das am Anfang so gefürchtete “Nachhintenkippen” traut. Was Manuel noch motiviert jeden Freitag ins Landessportzentrum zu kommen, ist die Möglichkeit auf andere junge Rollstuhlfahrer zu treffen und mit ihnen Spaß zu haben.

Neben dem Geschicklichkeitstraining stehen Spiel, Spaß und Bewegung an erster Stelle. “Vielen Rollstuhlkindern fehlt die nötige Bewegung, hier können sie sich mit Anderen gemeinsam austoben und verschiedene Sportarten ausprobieren”, erläutert Kursleiterin Gabriela Merz. Das sich Austoben gefällt auch der achtjährigen Martina am besten. Bei den Wettrennen mit ihrem Papa, der sich dafür extra einen Rollstuhl ausleiht, versucht sie immer die Nase vorn zu haben.

Noch bis zu den Sommerferien geht das sportliche Geschicklichkeitsprogramm, nach der Sommerpause geht es dann voll motiviert weiter. Für den Winter sind auch gemeinsame Schiausflüge geplant. Außerdem werden den Kindern durch Besuche von Training und Wettkämpfen der erwachsenen Sportler verschiedene Sportarten schmackhaft gemacht.

Kinder- und Jugendsportgruppe
Rollstuhlclub (RC) Enjo Vorarlberg
Freitag, 14 Uhr bis 15.30 Uhr
Landessportzentrum, Höchsterstraße 82, Dornbirn
Infos und Kontakt: Gabriele Merz (ausgebildete Übungsleiterin im Nachwuchssport des Sportservice Vorarlberg)
Telefon: +43 66473644039
E-Mail: gabriela.merz@vlv.at

  • VIENNA.AT
  • Dornbirn
  • Wie geht Basketball auf Rädern?
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen