AA

Wie gefährlich ist die rechtsextreme Szene in Wien?

Die rechtsextreme Szene in Wien und Österreich wächst laut Experten.
Die rechtsextreme Szene in Wien und Österreich wächst laut Experten. ©dpa/Bernd Thissen/Canva (Sujet)
Laut Terrorismus-Experten nimmt die Gefahr durch die rechtsextreme Szene in Wien und auch ganz Österreich derzeit enorm zu. Dazu hat unter anderem auch die Corona-Pandemie beigetragen.
Krisen befeuern Extremismus und Terrorismus

Diese Woche wurde bekannt, dass ein Anschlag auf das Volksstimme-Fest der KPÖ im Wiener Prater im Jahr 2021 verhindert werden konnte, weil die planende Person, die aus der rechtsextremen Szene stammt, vorher verhaftet worden ist.

Rechtsextremismus in Österreich und Wien als unterschätzte Gefahr?

Der Terrorismus-Experte Nicolas Stockhammer sieht für Österreich insgesamt eine steigende Bedrohung durch die rechtsextreme Szene, wie "Wien heute" am Samstag berichtete. Regelmäßige Waffenfunde würden dies bestätigen. Auch im Zuge der Corona-Pandemie erhielt der Rechtsextremismus hiezulande wieder Aufwind, Stichwort Corona-Demos.

"Die Corona-Proteste sind von den österreichischen Rechten als historischer Erfolg verbucht worden. Nicht weil sie in ihrer Gänze rechtsextrem waren, sondern weil man dort wirklich Proteste hatte, wo man sich völlig frei bewegen konnte", erklärt Bernhard Weidinger vom Dokumentationsarchiv des österreichischen Widerstands.

Islamismus derzeit größere Gefahr in Österreich

Die Gefahr durch den Islamismus ist in Österreich aber noch immer größer, was durch den Anschlag in Wien im November 2020 mit fünf Toten leider auch konkret geworden ist.

(Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wie gefährlich ist die rechtsextreme Szene in Wien?
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen