AA

Widrige Verhältnisse beim Guntenlauf 2012

Die Siegerinnen bei den Damen in der allgemeinen Klasse.
Die Siegerinnen bei den Damen in der allgemeinen Klasse. ©Veranstalter
Guntenlauf 2012

Alexander Hug und Andrea Hollenstein siegten beim 15.Guntenlauf.

Dornbirn. Bei widrigsten Verhältnissen wurde heuer der 15. Skinfit Guntenlauf ausgetragen. Aufgrund der heiklen Lawinensituation am Gunten musste die Strecke verkürzt werden. Auch so forderte das traditionelle Schitourenrennen den Teilnehmern alles ab. Die verkürzte Strecke umfasste immerhin noch 15,80 Kilometer und rund 1.730 Höhenmeter.

Zum Start im Gütle um 9 Uhr begann es zu regnen, aufgrund des fehlenden Schnees mussten die Teilnehmer die Ski bis knapp unter die Bülaalpe tragen. Unterhalb des Hochälpele ging der Regen dann in Schnee über. Schnellster am Älpele war, wie zu erwarten, der sehr stark laufende Schweizer Alexander Hug in unglaublichen 45,02 Minuten.

Aufgrund der schwierigen Schneeverhältnisse kam es zu spektakulären Stürzen bei den Abfahrten, die aber Dank der vorgeschriebenen Fellwechsel allesamt glimpflich verliefen. Bei der Umkehrstelle, die hervorragend von der Bergrettung Dornbirn betreut wurde, herrschte Nebel, Schneefall und orkanartiger Sturm.

Tagessieger bei den Herren wurde der Schweizer Alexander Hug in einer Zeit von 1:52,05. Schnellste bei den Damen war die Dornbirnerin und Mitveranstalterin Andrea Hollenstein mit 2:32,47.Sieger auf der kurzen Strecke wurde bei den Damen die Deutsche Anja Hofmann in 1:51,23, bei den Herren war Arno Lötscher mit 1:21,03 der Schnellste.

„Sieger waren aber alle Teilnehmer, die dem Wetter trotzten und dem Guntenlauf die Treue hielten“, meinte Organisator Klaus Drexel. Insgesamt waren 103 Läufer auf der langen Strecke und 24 Läufer auf der alternativen kurzen Strecke am Start. Fünf Läufer erreichten das Ziel wegen technischer Mängel nicht.

Alle Ergebnisse findet man unter www.guntenlauf.at

  • VIENNA.AT
  • Dornbirn
  • Widrige Verhältnisse beim Guntenlauf 2012
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen