AA

Wichtiger Auswärtssieg von RHC Dornbirn in Uttigen

©Privat
Dornbirn holt den so wichtigen, erhofften Auswärtssieg in Uttigen und lässt Genéve sowie Uri vorzeitig hinter sich.

Ein Blitzstart durch Gomez del Torno, nach schönem Zuspiel von Garcia, ließ den Druck nach 50 Sekunden auf Seiten der Messestädter deutlich sinken. Es dauerte dann eine Viertelstunde, ehe wieder einwenig Farbe ins Spiel kam. Nach einer blauen Karte durch Cáliz Leaon verwandelte Hagspiel einen direkten Freistoß zum 2:0. Hinten hielt Torhüter Mirantes seinen Kasten sauber und vorne hatte Brunner die Chance auf einen weiteren Treffer, traf aber alleine vor dem gegnerischen Tor nur die Querlatte. Besser gelang es erneut Gomez del Torno per Weitschuss zum Dritten bzw. nochmals Hagspiel per direktem Freistoß nach einer blauen Schaffer-Karte, sie sorgten bereits vor Seitenwechsel für eine souverän aussehende 4:0 Pausenführung.

Nach Wiederanpfiff spielerisch beide Teams auf Augenhöhe, jedoch waren die Gastgeber gefährlicher. Nach wie vor gab es aber an Mirantes kein Vorbeikommen und die Jungs um Coach Garcia verwalteten den 4-Tore-Vorsprung zunächst klug. Unnötig bzw. unüberlegt kassierten die Dornbirner dann innerhalb wenigen Minuten sehr viele Teamfouls und so verkürzte Uttigen per direktem Freistoß auf 4:1. Das es in diesem Sport oft sehr schnell gehen kann und auch eine überlegene Führung kein Ruhepolster bedeutet, bewies der weitere Spielverlauf. Gomez del Torno musste nach einer umstrittenen Aktion auf die Strafbank und Uttigen verwandelte auch diesen ärgerlich per Nachschuss. Die Gastgeber rochen Lunte und merkten, das in dieser wichtigen Partie noch mehr drinnen lag. Per Penalty hatten die Aargauer plötzlich das 3:4 auf dem Schläger, doch Mirantes entschärfte und hielt seine Farben im Spiel. Auf der anderen Seite dasselbe Bild, auch hier scheiterte Hagspiel an Torhüter Walther. Es folgte das 10. Teamfoul des Heimteams und wie auch zuvor Hagspiel, brachte Gomez del Torno den Ball nicht im gegnerischen Gehäuse unter. Das Duell hatte mächtig Brisanz aufgenommen und Uttigen setzte alles auf eine Karte, ersetzte in der Schlussminute den Torhüter für einen fünften Feldspieler und wurde bestraft. Hagspiel eroberte nach einem Zweikampf in der eigenen Hälfte den Ball, überlief seinen Gegner an der Bande und beförderte das Geschoss zur 5:2 Entscheidung ins leere Tor.

Fazit: In einer richtungsweisenden Partie behielt Dornbirn verdient die Oberhand. Da beide Teams spielerisch auf Augenhöhe waren, machten die Torhüter sowie die diszipliniertere Verteidigung den Unterschied. Brunner & Co bleiben somit weiterhin im Rennen um eine Playoff-Halbfinalplatzierung. Bereits am Sonntag fällt gegen Genf zuhause die nächste Entscheidung, der Verlierer muss für die Abstiegsrunde planen.

Schweizer NLA

RSC Uttigen – RHC Dornbirn 2 : 5 (0 : 4)

Tore: Hagspiel 3, Gomez del Torno 2

Tabellen, Resultate, weitere Begegnungen, … unter:

www.rhc-dornbirn.com

www.facebook.com/RHCDornbirn

www.rollhockey.ch

  • VIENNA.AT
  • Dornbirn
  • Wichtiger Auswärtssieg von RHC Dornbirn in Uttigen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen