AA

Wheels: Neuer E-Sharing-Anbieter startet in Wien

Es gibt einen neuen E-Fahrzeug-Leih-Anbieter in Wien.
Es gibt einen neuen E-Fahrzeug-Leih-Anbieter in Wien. ©Ákos Burg
Ab sofort gibt es wieder einen neuen Anbieter in Wien, der sein Glück am Markt der Leih-Elektro-Fahrzeug versucht. "Wheels", eine Mischung aus E-Scooter und E-Bike, kann ab heute geliehen werden. Es wird mit besonders viel Komfort und Sicherheit geworben.

Die "Wheels"-Fahrzeuge sind mit einem High-Tech-Bremssystem, einem Sattel für einen tieferen, stabileren Schwerpunkt, großen Reifen und einem eingebauten Bluetooth-Lautsprecher fürs Navi ausgestattet. Anstelle von Pedalen gibt es Fußrasten.

"Wheels" vorerst innerhalb des Wiener Gürtels verfügbar

Gestartet wird mit rund 75 Fahrzeugen in Wien, es soll aber rasch auf einige Hundert Fahrzeuge aufgestockt werden. Ausgeliehen werden die E-Fahrzeuge wie gewohnt via App ("Weels Ride Safe").

Beim Sharing-Konzept von "Wheels" wurde auch an die Nachhaltigkeit gedacht: Durch ein modulares Design können beschädigte oder defekte Teile des Bikes einfach vor Ort ausgetauscht oder repariert werden, wodurch der Produktlebenszyklus verlängert wird. Die Akkus können aus dem Fahrzeug entnommen, gewechselt und aufgeladen werden. Somit müssen die Bikes nicht mit kraftstoffbetriebenen Transportern abgeholt und über Nacht aufgeladen werden - der Akku wird einfach vor Ort getauscht, ohne dass das Fahrzeug bewegt werden muss.

Gestartet wird mit einer Verfügbarkeit innerhalb des Gürtels. Geplant ist, die Flotte nach und nach auszuweiten. Die Gebühren setzen sich zusammen aus 1 Euro für das Entsperren und 0,29 Euro pro Fahrtminute.

(Red.)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wheels: Neuer E-Sharing-Anbieter startet in Wien
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen