AA

Wetter: Es wird wieder hochsommerlich

Ab Mitte der Woche wird es wieder heiß
Ab Mitte der Woche wird es wieder heiß ©APA
Die Abkühlung vom Wochenende wird spätestens zur Wochenmitte vergessen sein, wenn wieder Temperaturen um die 30 Grad und mehr möglich sind.

Beginnt die Woche noch oft bewölkt und mäßig warm, so wird der Hochsommer in weiterer Folge samt erhöhter Gewitterwahrscheinlichkeit wieder Einzug halten.

Wetterprognose: Ab Mitte der Woche wieder hochsommerlich

Am Montag kann der Sonnenschein durch zeitweise durchziehende Wolkenfelder getrübt werden. Dabei bleibt es aber oft schon trocken, nur in den Staulagen an der Alpennordseite kann es noch ein paar Regenschauer geben. Am sonnigsten ist es im Süden. Der Wind weht mäßig, am Alpenostrand lebhaft und auf den Bergen kräftig aus Nordwest. Die Frühwerte liegen zwischen neun und 15 Grad und steigern sich auf 18 bis 24 Grad.

Ein schwacher Hochdruckeinfluss bringt am Dienstag insgesamt viel Sonnenschein. Mit der nordwestlichen Strömung entstehen aber an der Alpennordseite sowie im Norden und Osten im Tagesverlauf wieder ein paar Quellwolken. Die Schauerneigung ist nur noch gering. Am sonnigsten ist es im äußersten Westen sowie generell im Süden. Der Wind weht schwach bis mäßig aus West bis Nord. Nach sechs bis 14 Grad am Morgen sind Tageshöchsttemperaturen von 21 bis 26 Grad angesagt.

Überwiegend Sonnenschein am Mittwoch

Im Großteil des Landes überwiegt am Mittwoch der Sonnenschein. Im Nordosten und Osten ziehen zeitweise Wolkenfelder durch. Im Bergland bilden sich Quellwolken, welche lokal auch zu Regenschauern anwachsen können. Der Wind weht schwach aus Nordwest bis Ost. Die Frühtemperaturen von elf bis 15 Grad werden von Höchstwerten zwischen 21 und 29 Grad abgelöst.

Auch der Donnerstag startet verbreitet sonnig, nur lokal gibt es Frühnebelfelder. Ab Mittag bilden sich im Berg- und Hügelland einige Quellwolken und nachfolgend ist mit ein paar Gewittern und Regenschauern zu rechnen. Der Wind kommt schwach bis mäßig aus Südost bis West. Die Frühwerte umspannen elf bis 19 Grad, die Höchstwerte 27 bis 32 Grad.

Überwiegend sonnig geht es durch den Freitag. In den Nachmittagsstunden bilden sich aber wieder im Bergland Quellwolken, welche nur vereinzelt zu Gewittern anwachsen. Der Wind weht schwach aus südlichen Richtungen. Nach 14 bis 19 Grad morgens steigen die Werte voraussichtlich auf 28 bis 33 Grad.

(APA/Red.)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Wetter: Es wird wieder hochsommerlich
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen