AA

Wetten, dass...?" kommt nicht nach Bregenz

Es schien fast fix, dass Gottschalk im Sommer 2004 mit „Wetten, dass...?" auf die Bregenzer Seebühne kommt, um die TV-Show auf dem Bühnenbild von „West Side Story" zu übertragen.

Daraus wird – zumindest heuer – nichts, teilten die Bregenzer Festspiele heute, Freitag, mit.

Nach intensiven Gesprächen zwischen ZDF, Festspielhaus Bregenz, Bregenzer Festspielen und Stadt Bregenz sei am gestrigen Donnerstag festgestanden, dass die Sommersendung von „Wetten dass. . .?” in diesem Jahr nicht von der Bregenzer Seebühne gesendet werden kann. Als Grund nannten die Verantwortlichen in Bregenz und Mainz vor allem technische Schwierigkeiten: Die speziell für die „West Side Story” kreierte Bühnenskulptur am Bodensee erwies sich nach intensiver Prüfung als für die Anforderungen einer TV-Live-Sendung nicht geeignet. Vor allem auf Grund der starken Schrägneigung des vorderen Bühnenbereichs wäre eine Live-Aufzeichnung nur unter sehr großem Aufwand zu bewältigen, wurde argumentiert.

Während der Verhandlungen mit dem ZDF habe sich gezeigt, dass eine so einzigartige Opernproduktion unter freiem Himmel wie die „West Side Story” ganz andere Anforderungen an die Technik stelle als eine TV Live-Sendung, erklärte der kaufmännische Direktor der Bregenzer Festspiele, Franz Salzmann: „Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben”.

ZDF-Pressesprecher Alexander Stock bedauerte die Entscheidung:

„Wir wären gern nach Bregenz gekommen – die Seebühne ist eine fantastische Location. Aber am Ende entscheiden die Gegebenheiten”. „Wetten, dass. . .?” benötige spezielle technische und räumliche Rahmenbedingungen, die für diesen Sommer nicht erreichbar waren. Stock: „Wir werden aber prüfen, ob wir in den kommenden Jahren einen neuen Anlauf für eine Sommerausgabe in Bregenz machen können”.

Auch Gerhard Stübe, Geschäftsführer der Festspielhaus-Gesellschaft, bedauerte die Entscheidung des ZDF, äußerte sich aber sehr zuversichtlich, „Wetten, dass. . .?” innerhalb der nächsten drei Jahre nach Bregenz bringen zu können. Auch Michael Dünser vom Bregenzer Stadtmarketing schaut bereits in die Zukunft:

„Wetten dass. . .?” von der Seebühne wäre für die Stadt Bregenz natürlich eine tolle Gelegenheit gewesen. Dass es nicht geklappt habe, sei schade, der gute Kontakt durch die Gespräche mit dem ZDF mache eine „künftige Zusammenarbeit aber umso wahrscheinlicher”.

  • VIENNA.AT
  • Vorarlberg
  • Wetten, dass...?" kommt nicht nach Bregenz
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.