AA

Wertschätzung für unsere Pädagogen

Unter dem Motto "Lehrer öffnen Türen zu einer besseren Welt" wird am kommenden Sonntag, 5. Oktober, der Welttag der Lehrer begangen.

“Unsere Lehrerinnen und Lehrer arbeiten mit viel Engagement für eine positive gemeinsame Zukunft”, unterstreicht Schullandesrat Siegi Stemer die Bedeutung der Bildungs- und Erziehungsarbeit unserer Pädagoginnen und Pädagogen.

“Lehrpersonen eröffnen unseren Kindern und Jugendlichen neue Welten und Perspektiven und vermitteln Ideen und Gedanken, die für das Verständnis der Gegenwart und die Gestaltung der Zukunft von unschätzbarem Wert sind”, so Stemer.

In ca. 100 Ländern auf der ganzen Welt wird der Welttag der Lehrer begangen, der heuer bereits zum zehnten Mal stattfindet. Ziel ist es, die wichtige Rolle der Lehrpersonen in Erziehung und Ausbildung der jungen Menschen und für eine positive, zukunftsorientierte Entwicklung unserer Gesellschaft und der Welt aufzuzeigen.

“Wir brauchen auf allen Stufen unseres Bildungssystems – vom Kindergarten bis zur Universität – qualifizierte Lehrpersonen, die unseren Kindern und Jugendlichen fachliches Wissen und soziale Kompetenzen wie Vertrauen und Zuversicht, Selbstbewusstsein, Kommunikationsfähigkeit und kritisches Denken vermitteln”, erläutert Stemer. “Der Einsatz und das Engagement der Vorarlberger Lehrpersonen für unsere Kinder und Jugendlichen – und damit für die Zukunft unseres Landes – sind vorbildlich.”

Wachsende Bedeutung für die Zukunft sieht Stemer nicht nur im jeweils aktuellen Wissensstand der Menschen. Der Lern- und Lehrhorizont erweitere sich: “Die Werteerziehung in Richtung Frieden, Toleranz, Respekt vor dem anderen und Wahrung der Menschenrechte ist für eine erfolgreiche gemeinsame Zukunft unverzichtbar.”

Für nähere Informationen: www.ei-ie.org/wtd.

  • VIENNA.AT
  • Vorarlberg
  • Wertschätzung für unsere Pädagogen
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.