AA

Werner Kogler wird Vizekanzler mit Kunst/Kultur, Sport und Beamten

Grünen-Chef Werner Kogler wird Vizekanzler.
Grünen-Chef Werner Kogler wird Vizekanzler. ©APA/HANS KLAUS TECHT
Grünen-Chef Werner Kogler wird in der VP-Grünen Koalition Vizekanzler. Als Minister erhält er die Zuständigkeit für Sport, öffentlichen Dienst und Kunst und Kultur.
Koalition: "Das beste beiden Welten"
Erste Koalitionsinhalte durchgesickert
Lunacek wird Staatssekräterin

Für letzteren Bereich erhält er seine Parteifreundin Ulrike Lunacek als Staatssekretärin beigestellt, wurde der APA bestätigt. Die Frauenagenden bekommen dem Vernehmen nach nicht die Grünen, sondern die ÖVP.

Zieht man die von Lunacek bearbeitete Kunst und Kultur ab, verantwortet Kogler somit ziemlich genau jenen Ressortbereich, den unter Türkis-Blau der damalige FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache übernommen hatte. Beim grünen "Superministerium" mit Leonore Gewessler kennt man nun die Zuständigkeiten besser. Es soll sich um ein Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie handeln.

Klar ist nun auch, wo die Frauenagenden hinkommen: Sie sollen bei Integrationsministerin Susanne Raab (ÖVP) ressortieren. Einen grünen Finanzstaatssekretär wird es nicht geben.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Werner Kogler wird Vizekanzler mit Kunst/Kultur, Sport und Beamten
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen