AA

Werder wies Ajax in die Schranken

Werder Bremen hat das Tor zum Achtelfinale des UEFA-Cups weit aufgestoßen. Der "Absteiger" aus der Champions League feierte am Mittwoch in der Runde der letzten 32 einen 3:0-Heimerfolg über Ajax Amsterdam.

Das Verteidiger-Duo Mertesacker (48.) und Naldo (54.) knackte kurz nach der Pause das Abwehr-Bollwerk der Niederländer. Frings (71.) sorgte für eine hervorragende Ausgangsposition für das Rückspiel am 22. Februar. Ajax spielte ab der 24. Minute mit nur zehn Mann, nachdem Lindenbergh die Gelb-Rote Karte gesehen hatte. Bayer Leverkusen hat zwar seinen England-Fluch besiegt, sich aber keinen beruhigenden Vorsprung für den Einzug ins Achtelfinale verschaffen können. Durch Tore von Callsen-Bracker (18.), Ramelow (43.) und Schneider (56.) gewannen die Deutschen gegen Blackburn zwar mit 3:2 (2:1), müssen im Rückspiel aber auf der Hut sein. Das angestrebte zu Null verhinderten in der BayArena die Rovers Bentley (39.) und Nonda (87.).

Im Aufeinandertreffen von Girondins Bordeaux und Osasuna Pamplona gab es ein enttäuschendes 0:0. Auch Schachtjor Donezk und AS Nancy remisierten, Srna (84.) und Fortune (81.) verhinderten aber eine torlose Partie. Eine solche blieb den Zuschauern in Wladikawkas nicht erspart, wo sich ZSKA Moskau und Maccabi Haifa 0:0 trennten. Die Glasgow Rangers verloren das Auswärtsspiel gegen Hapoel Tel Aviv mit 1:2. In Athen kam Paris St. Germain zu einem 2:0-Auswärtserfolg über AEK.

Ein wahres Tor-Festival gab es in Istanbul, wo sich Fenerbahce und AZ Alkmaar einen 3:3-Krimi lieferten. Vor leeren Rängen musste AS Livorno das Heimspiel gegen Espanyol Barcelona bestreiten und verlor mit 1:2. Das Stadion entspricht nicht den nach den tödlichen Krawallen in Catania verschärften Sicherheitsbestimmungen.

Ergebnisse der Hinspiele im UEFA-Cup-Sechzehntelfinale:
Girondins Bordeaux – Osasuna: 0:0
Schachtjor Donezk – AS Nancy: 1:1 (0:0)
ZSKA Moskau – Maccabi Haifa: 0:0
Bayer Leverkusen – Blackburn Rovers: 3:2 (2:1)
Fenerbahce Istanbul – AZ Alkmaar 3:3 (1:1)
Hapoel Tel Aviv – Glasgow Rangers: 2:1 (1:0)
Werder Bremen – Ajax Amsterdam: 3:0 (0:0)
AEK Athen – Paris St. Germain: 0:2 (0:1)
AS Livorno – Espanyol Barcelona: 1:2 (0:1)
Benfica Lissabon – Dinamo Bukarest: 1:0 (0:0)
Donnerstag: Steaua – Sevilla; Spartak Moskva – Celta Vigo; Zulte Waregem – Newcastle United; Braga – AC Parma; Lens – Panathinaikos Athen
Feyenoord Rooterdam – Tottenham Hotspur: Feyenoord wegen Fan-Ausschreitungen ausgeschlossen, Tottenham steigt auf

Link zum Thema:
UEFA-Cup

  • VIENNA.AT
  • Sport
  • Werder wies Ajax in die Schranken
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen