AA

Weniger Arbeitslose

In Vorarlberg wurde die niedrigste Arbeitslosen-quote seit 1992 erreicht - auch wegen positiver Wirtschaftsdynamik.[3.8.99]

Die Arbeitslosenquote in Vorarlberg lag Ende Juli bei 4,1 Prozent. Der Wert war damit um 0,7 Prozentpunkte niedriger als vor einem Jahr und um 0,6 Punkte unter dem des Vormonats. Zuletzt wurde im Ländle eine derart positive Arbeitslosenquote im September 1992 registriert, gab das Arbeitsmarktservice Vorarlberg am Dienstag bekannt.

Ende Juli waren in Vorarlberg 135.000 unselbstständig Beschäftigte gemeldet. Bei den Geschäftsstellen des AMS Vorarlberg waren 5.771 Arbeitslose vorgemerkt – um 937 bzw. 14 Prozent weniger als vor einem Jahr.

Drei Fünftel des erfreulichen Rückgangs der Arbeitslosigkeit führte Schelling auf die anhaltende positive Dynamik der Vorarlberger Wirtschaft zurück. Ein guter Teil sei aber durch auf die verstärkten Aktivitäten des AMS bedingt.


Wie die Statistik zeigt ging die Arbeitlosigkeit in ganz Österreich zurück.

(Bild: VN-Archiv)

  • VIENNA.AT
  • Vorarlberg
  • Weniger Arbeitslose
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.