AA

"Weniger Abfall ist mehr Wert"

Landesstatthalter Egger stellte eine Initiative im Bereich der Abfallwirtschaft vor. Unter dem Titel "Weniger Abfall ist mehr Wert" soll die Bevölkerung motiviert werden, Abfall zu vermeiden.

Denn, so Egger, “der beste Abfall jener, der erst gar nicht entsteht – also der vermiedene.”

Abfallwirtschaftsreferent Egger: “Dass Vorarlberg in Sachen Abfallverwertung international im Spitzenfeld liegen, kann nicht oft genug wiederholt werden. Von der Vorarlberger Bevölkerung wurden im Jahr 2002 insgesamt 91.089 Tonnen Hausabfälle gesammelt, davon konnten 67,7 Prozent einer Verwertung zugeführt werden.” Vorarlberg wurde erst kürzlich bundesweit zum wiederholten Mal zum Sammelkaiser gekürt. Jeder Bürger im Ländle brachte 132 Kilogramm getrennten Müll in das ARA Sammelsystem. Der österreichweite Durchschnitt liegt bei 108 Kilogramm. LSth. Egger: “Beim Trennen sind wir die Besten, beim Vermeiden werden wir es noch.”

Land geht mit gutem Beispiel voran

Der Slogan “Weniger Abfall ist mehr Wert” gilt sowohl für die Bevölkerung, die durch die Verminderung von Abfall niedrigere Kosten zu tragen hat, die Gemeinden, welche weniger sammeln müssen, aber auch für unsere Umwelt, die dadurch weniger belastet wird. Wie Egger betonte, übernimmt das Land mit dieser Kampagne eine Vorbildwirkung. Es handelt sich erstmals um eine Abfallkampagne, die gänzlich ohne Abfall umgesetzt wird. Die Kampagne wird durch Inserate, das Internet, Kino— und Hörfunk-Spots durchgeführt. Es werden also keine Druckmittel und somit auch kein Abfall produziert. “Die Bevölkerung soll nicht durch einen ‘erhobenen Zeigefinger’, sondern durch freche, peppige Inserate zur Abfallvermeidung animiert werden”, schließt Egger

  • VIENNA.AT
  • Vorarlberg
  • "Weniger Abfall ist mehr Wert"
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.