AA

Weltstars in Lingenau dabei

Am 19. August geht die 5. Auflage der outdoortrophy in und um Lingenau ins Szene. Die Jubiläumsausgabe des Extremsportevents verspricht ein noch größeres Spektakel zu werden als in den Jahren zuvor.

Nicht weniger als zwölf Welt-, Europa- und Staatsmeister konnten Chef-Organisator Chris Alge und sein Team in diesem Jahr in den Bregenzerwald locken. Insgesamt werden 160 Sportlerinnen und Sportler in den vier Kategorien Profis, Amateure, Damen und neu eine Klasse für Firmenteams, um den Sieg fahren, laufen, paddeln und fliegen.

Seit Bestehen der outdoortrophy hat sich in der Konstellation der vier Disziplinen einiges getan. Seit letztem Jahr machen die Bergläufer den Anfang. Sie übergeben auf der Niedere an die Paragleiter, die heuer erstmals mit ihrer Ausrüstung einen zehnminütigen Spurt hinlegen müssen, ehe sie sich in die Lüfte begeben dürfen. Nach der Zielpunktlandung greifen die Kajakfahrer in das Geschehen ein, die schließlich die Mountainbiker auf die Strecke schicken.

High-5-Team will Titel verteidigen
Nach drei vergeblichen Versuchen konnte bei der vierten outdoortrophy erstmals ein Vorarlberger Team den Sieg bei den Profis einfahren. Das High-5-Team mit Bergläufer Florian Heinzle (Götzis), Paragleiter Mario Sohler aus Egg, dem Kanuten Stefan Senoner (Südtirol) und dem Egger Mountainbiker Hannes Metzler triumphierte in 3:44,18 Stunden und entthronten damit das Team Robotunits, das die ersten drei Auflagen gewinnen konnte. “In diesem Jahr werden es die Jungs aber schwer haben”, weiß Organisator Chris Alge. Nicht nur, weil Heinzle aufgrund eines Drüsenfiebers nicht am Start steht, sonder weil “die Konkurrenz sehr stark ist”. Favorit auf den Sieg bei den Profiteams ist das Quartett um den sechsfachen Berglauf-Weltmeister Jonathan Wyatt. Der Neuseeländer bildet mit Mountainbike-Staatsmeister Peter Presslauer, Paragleit-Weltrekordler Christian Amon und dem Kajakfahrer Herwig Nattmessnig das Team Conelly Cocktails.

Hoffen auf gutes Wetter
Nachdem der Extrem-Vierkampf im letzten Jahr von Wind und Regen stark beeinflusst war, hofft Alge heuer auf bessere Wetterverhältnisse. “Schlimmer als im Vorjahr kann es nicht werden”, so der High-5-Boss. Bereits eine Woche vor dem Wettkampf sind die Vorbereitungen fast abgeschlossen. “Von uns aus kann es los gehen”, so Alge. “Wir haben die Rahmenbedingungen für einen tollen Wettkampf geschaffen.”

Damit spricht der Organisationschef auch das umfangreiche Rahmenprogramm an. Bereits am Freitag Abend geht im “Would” die Post ab. Bei der outdoornight 1 rocken die Monroes im High-5-Gelände. Am Samstag fällt um 10 Uhr der Startschuss für das Extremsportevent. Um 19 Uhr findet dann die Siegerehrung mit Landeshauptmann Herbert Sausgruber und anschließender Party statt. Untertags stehen Bungy- und Basejump sowie eine Paragleitshow im Angebot.

Link zum Thema:
Outdoortrophy 2006

  • VIENNA.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Weltstars in Lingenau dabei
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen