AA

Welcome, Bienvenue, herzlich willkommen zum Theaterfestival!

Wir alle sind Europäer lautete das Motto beim zweitägigen Comenius Theaterfestival.
Wir alle sind Europäer lautete das Motto beim zweitägigen Comenius Theaterfestival. ©cth
Welcome, Bienvenue, herzlich willkommen zum Theaterfestival!

Das B.O.RG Schoren lud vergangene Woche zum internationalen Theaterfestival.

Dornbirn. “We show you our show”, hieß es letzte Woche im Dornbirner Spielboden. Und was für eine show das war! Das B.O.RG Schoren lud zusammen mit der Reepham High School & College (UK) sowie dem Lycée Dr. Koeberle (FR) zum zweitägigen Theaterfest “Comenius LATO Drama Festival 2011”.

Das Comenius-Programm ist ein 1995 eingerichtetes Programm der EU mit dem Ziel, die Zusammenarbeit von Schulen aller Schulstufen und Schulformen innerhalb der EU sowie die Mobilität von Schülern und Lehrern zu fördern. Dies ist ganz im Sinne des B.O. RG Schoren, das sich bereits mehrfach in Projekten stark gemacht hat, den Europagedanken unter den Schülern zu fördern. “Uns ist wichtig, die Verständigung über die Grenzen hinweg zu fördern und den Jugendlichen zu erklären, dass Heimat auch ein weiterer Begriff sein kann”, erklärt Markus Riedmann, den für ihn wichtigsten Aspekt beim Projekt, das er wieder tatkräftig unterstützt. Für ihn auch gleichzeitig die beste Art der Friedenserziehung – wenn Nationalismen hinten angestellt werden. Lachen und Sprachen verbinden eben, was beim gemeinsamen Theaterspiel bestens umgesetzt werden konnte. Nicht nur die teilnehmenden Akteure auf der Theaterbühne hatten ihren Spaß, auch die Zuschauer zeigten sich angetan.

So begeisterten die “Schorener Unterstufler” mit der Eigenproduktion “Spielen? – Spielen! und “Der mysteriöse Fall des verschwundenen Spiegels”. Die englischen Kollegen luden zur “Assembly Show” und “Twelth Night”, französische Schauspielkunst und Charme wurde durch das Stück “La Farce de Maitre Pathelin” verbreitet und die Oberstufentheatergruppe von Markus Riedmann erklärte anhand von “We are from Austria” was denn so typisch österreichisch ist. Für die Besucher aus England und Frankreich war klar, dass auf jeden Fall Gastfreundschaft dazu gehört. Resümee vieler Schüler: Kräftig Sprachen pauken, damit man sich mit den neu gewonnen Freunden noch besser unterhalten kann. Resümee der Lehrer: Projekt damit erfolgreich! … und Johann Amos Comenius (Namensgeber des Projektes und prophetischer Denker und Pädagoge) hätte seine Freude gehabt.

Wie hat Dir das Comenius LATO Festival gefallen?

Sarah Hennenfeind, 16 Jahre, 6b, Dornbirn:
Es war total super. Wir haben viele tolle Leute kennen gelernt und die Workshops haben sehr viel Spaß gemacht. Interessant war auch, den anderen beim Theaterspielen zuzusehen.

Laura Rein, 16 Jahre, 6m, Dornbirn:
Man konnte neue Freundschaften schließen und meine Familie hat auch einen Gast aus England aufgenommen, was sehr schön war. Man hat auch in der Freizeit viel miteinander gemacht.

Melis Oguzhan, 14 Jahre, 5m, Höchst:
Ich fand es ganz toll und ich habe gestaunt, wie gut ich eigentlich auch das englische Theater bereits verstanden habe. Beim Französischen hat es zwar noch etwas gehapert, aber das kommt hoffentlich noch.

Alosha Uysal, 18 Jahre, 8m, Dornbirn:
Mir hat es auch sehr gut gefallen. Das französische Stück war zwar etwas schwerer verständlich für mich, aber im Grunde ist man schon mitgekommen. Toll war einfach, dass man einfach auch mal Kontakte zu Jugendlichen aus anderen Ländern knüpfen konnte.

 

Höchsterstraße 32,6850 Dornbirn, Austria

  • VIENNA.AT
  • Dornbirn
  • Welcome, Bienvenue, herzlich willkommen zum Theaterfestival!
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen