AA

Weitere Österreicher in der Türkei verhaftet

Weitere Österreicher wurden in der Türkei verhaftet, wie das Außenministerium bestätigt.
Weitere Österreicher wurden in der Türkei verhaftet, wie das Außenministerium bestätigt. ©APA/AFP
Das Außenministerium bestätigte am Donnerstag Medienberichte und die Angaben der Grünen Politikerin Berivan Aslan, wonach weitere Österreicher in der Türkei festgenommen worden seien.
Student aus Wien in Ankara verhaftet
Freilassung gefordert

Das Außenministerium bestätigte der APA am Donnerstag auf Anfrage eine weitere Festnahme neben jener des Studenten und freien Journalist vom Dienstag. Es gehe um einen Fall, der sich in Izmir zugetragen habe, sagte Sprecher Peter Guschelbauer auf Anfrage.

Immer wieder Festnahmenen und Anhaltungen in der Türkei

Ob es auch in diesem Fall um Terrorvorwürfe gehe, wollte der Sprecher nicht sagen. Auch weitere Details gab er nicht bekannt. Es komme immer wieder zu Anhaltungen oder kurzfristigen Festnahmen österreichischer Staatsbürger in der Türkei. “In den meisten Fällen können wir aus Datenschutzgründen keine Angaben zu diesen Personen machen, oft erfahren wir erst im Nachhinein davon, weil sich die Personen nicht bei österreichischen Vertretungsbehörden melden”, sagte Guschelbauer.

Alleinerziehende Mutter aus Linz soll festgenommen worden sein

Von weiteren Festnahmen hatte am Mittwochabend das ORF-Fernsehen berichtet. Die frühere Grüne Nationalratsabgeordnete Berivan Aslan berichtete am Donnerstag auf Twitter von einer alleinerziehenden Mutter aus Linz. Sie sei am Samstag festgenommen worden, sie sei inzwischen aber wieder frei. Ein Arbeiter aus Tirol sei seit dem 23. August in Haft. In beiden Fällen handle es sich um österreichische Staatsbürger kurdischer Abstammung.

Der am Dienstag in Ankara festgenommene Österreicher hatte laut Guschelbauer am Donnerstag erneut Besuch von seinem Anwalt. Mitarbeiter der österreichischen Botschaft in der Türkei konnten noch nicht zu ihm. Die Anfrage für einen Haftbesuch müsse von den türkischen Behörden bearbeitet werden, dies könne erfahrungsgemäß ein paar Tage dauern, hieß es.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Weitere Österreicher in der Türkei verhaftet
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen