AA

Weitere illegale chinesische Lebensmittel-Produktion in Wien entdeckt

Die Finanzpolizei durchsuchte eine Wohnung in Landstraße - und fand verheerende Zustände vor
Die Finanzpolizei durchsuchte eine Wohnung in Landstraße - und fand verheerende Zustände vor ©APA/BMF/FINANZPOLIZEI
Erst am Montag fand man in Wien-Brigittenau eine illegale Teigtascherl-Fabrik. Donnerstagfrüh ist auch in einer Wohnung in Wien-Landstraße eine illegale Produktionsstätte chinesischer Speisen entdeckt worden.
Eindrücke aus der Wohnung in Wien-Landstraße
Wieder illegale Teigtascherl-Fabrik entdeckt

Die Finanzpolizei trat in den frühen Morgenstunden nach einem Hinweis von Mietern des Hauses in der Fasangasse im dritten Wiener Gemeindebezirk in Aktion und stieß in der 50-m2-Wohnung auf hygienisch besonders abstoßende Zustände.

Ungekühltes Fleisch und Schimmel auf Lebensmitteln

Hier wurden für einen Asia-Schnellimbiss chinesische Speisen illegal erzeugt. Die Beamten fanden u.a. ungekühltes Fleisch und in der ganzen Wohnung Schimmel vor, dieser hatte sich teilweise auch schon auf den Lebensmitteln befunden. Der offizielle Wohnungsmieter ist Chinese, dürfte laut Finanzamtssprecher Johannes Pasquali aber nicht selbst dort wohnen. Die Ermittlung hat ergeben, dass er mit hoher Wahrscheinlichkeit der Abnehmer der Waren für den unweit der Wohnung betriebenen Schnellimbiss war.

Einsatz in Wien-Landstraße: Mann im WC vor Finanzpolizei versteckt

In der Wohnung befanden sich beim Einsatz zwei Chinesen, eine 35-jährige Frau und ein rund 50-jähriger Mann. Während die in der Küche angetroffene Frau im offenen Asylverfahren ist, befindet sich der Mann im Status des Ausweisungsverfahrens. Das bedeutet, das er abgeschoben wird. Der Asiate hat sich während des Einsatzes gegen die illegale Küche im WC der Wohnung hinter einem Verschlag versteckt.

"Ein weiterer wichtiger Erfolg der Finanzpolizei im Sinne der Gesundheit der Menschen, aber auch der Steuerzahlerinnen und Steuerzahler", sagte Finanzminister Gernot Blümel zum Einsatz gegen die illegale Produktionsstätte.

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 3. Bezirk
  • Weitere illegale chinesische Lebensmittel-Produktion in Wien entdeckt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen