AA

Weingartner für Förderpreis nominiert

Der Vorarlberger Filmemacher Hans Weingartner ist eines von zehn Nachwuchstalenten, die für den Förderpreis Deutscher Film nominiert wurden.

Weingartner ist mit dem Streifen „Die fetten Jahre sind vorbei”, der bereits bei den vergangenen Filmfestspielen von Cannes im Wettbewerb vertreten war, neben Marco Kreuzpaintner („Sommersturm”) und Marcus Lenz („Close”) für den Regie-Preis (40.000 Euro) nominiert. Der mit insgesamt 80.000 Euro dotierte Preis der HypoVereinsbank, der Bavaria Film und des Bayerischen Rundfunks wird am 30. Juni auf dem Münchner Filmfest verliehen.

Bei den Darstellern wurden Julia Jentsch, Franziska Jünger, Marie-Luise Schramm sowie Stipe Erceg, René Ifrah und Kostja Ullmann benannt, teilten die Veranstalter mit. Marco Kreuzpaintner wurde neben Alex Buresch („Such mich nicht”) auch für das beste Drehbuch vorgeschlagen.

  • VIENNA.AT
  • Vorarlberg
  • Weingartner für Förderpreis nominiert
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.