AA

Weihnachtswunder in Wien-Döbling: 35-Jähriger erfolgreich reanimiert

Der 35-jährige Florian erlitt einen Herzstillstand, und konnte durch rasches Handeln erfolgreich reanimiert werden.
Der 35-jährige Florian erlitt einen Herzstillstand, und konnte durch rasches Handeln erfolgreich reanimiert werden. ©AKH Wien, Fehringer
In Wien-Döbling ist ein kleines Weihnachtswunder geschehen: Ein 35-Jähriger Wiener brach an seinem Arbeitsplatz zusammen und erlitt einen Herzstillstand. Doch er konnte zum Glück erfolgreich reanimiert werden.

Florian W. brach plötzlich in der Arbeit wegen einem Herzstillstand zusammen. Seine Kollegen reagierten daraufhin sofort, wählten den Notruf und begannen sogleich mit den Erste-Hilfe-Maßnahmen.

35-Jähriger Wiener erlitt Herzstillstand: Kollegen reagierten schnell

Kurze Zeit später übernahm die Berufsrettung Wien die Versorgung und führte die Reanimation weiter fort. Da der Patient auf die routinemäßigen Maßnahmen nicht ansprach, wurde ein spezieller Eingriff im AKH Wien benötigt, und der Patient wurde sofort in die Universitätsklinik für Notfallmedizin des AKH Wien transportiert. In der Klinik wurde der Wiener mittels einer speziellen Herz-Lungen-Maschine (ECMO) versorgt. Dank dieses Eingriffes konnte das Leben des 35-Jährigen gerettet werden.

Wien-Döbling: 35-Jähriger erfolgreich reanimiert

Durch das rasche Handeln war der Patient in weniger als einer Stunde in einem stabilen Zustand. Nur neun Tage nach seinem Herz-Kreislauf-Stillstand trifft Florian W. auf seine Lebensretter*innen der Berufsrettung Wien und des AKH Wien. Florian W. hat dank der raschen Hilfe seiner Kolleg*innen und der notfallmedizinischen Versorgung zum Glück keine Folgeschäden. „Ich bin glücklich, dass die komplette Rettungskette mit allen Beteiligten so gut funktioniert hat. Das Ganze grenzt wirklich an ein Weihnachtswunder“, so Florian W.

(Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 19. Bezirk
  • Weihnachtswunder in Wien-Döbling: 35-Jähriger erfolgreich reanimiert
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen