AA

Weihnachtspost aus dem Zweiten Weltkrieg zugestellt

Engelbert Bergmann (l) liest am 18.12.2012 in Mühlheim am Main (Hessen) den von Zusteller Klaus Kaiser zugestellten Feldpostbrief aus dem Jahr 1941, der im zuvor überreicht worden war.
Engelbert Bergmann (l) liest am 18.12.2012 in Mühlheim am Main (Hessen) den von Zusteller Klaus Kaiser zugestellten Feldpostbrief aus dem Jahr 1941, der im zuvor überreicht worden war. ©dpa
Mit mehr als 70 Jahren Verspätung sind bei einem Mann in Mühlheim am Main Weihnachtsgrüße an seinen Großvater eingetroffen.

Ein Nachbar war im Zweiten Weltkrieg als Soldat auf der besetzten Kanalinsel Jersey stationiert gewesen und hatte im Dezember 1941 einen Brief losgeschickt. Doch das weihnachtliche Schreiben kam nie an.

Mit 85 anderen Briefen von Soldaten an ihre Familien und Freunde hatten es seinerzeit Inselbewohner aus einem Feldpostamt entwendet. Am Dienstag stellten Briefträger der Jersey Post und der Deutschen Post dem Enkel des Adressaten den verspäteten Gruß zu. Vor einiger Zeit waren die Feldpostbriefe im Privatbesitz eines Mannes wieder aufgetaucht, der an dem Briefdiebstahl beteiligt war.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Weihnachtspost aus dem Zweiten Weltkrieg zugestellt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen