AA

Weihnachtliches Wien bei Touristen und Einheimischen sehr beliebt

Weihnachten in Wien ist für viele attraktiv.
Weihnachten in Wien ist für viele attraktiv. ©APA
Die Vorweihnachtszeit ist für Wien ein sehr wichtiger Wirtschaftsfaktor. Sowohl die Tourismusbranche als auch der Einzelhandel profitieren stark davon.

Die Vorweihnachtszeit ist ein bedeutender Faktor für die Wiener Wirtschaft. Darauf machten Wiens Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) und der Präsident der Wiener Wirtschaftskammer, Walter Ruck, bei einer gemeinsamen Pressekonferenz am Donnerstag aufmerksam. “Weihnachten in Wien ist nicht nur für die Wiener attraktiv, sondern in zunehmendem Maße auch für die Touristen”, sagte Ruck.

Vorweihnachtszeit wichtiger Wirtschaftsfaktor für Wien

Vor zehn Jahren verbuchten die Wiener Hotels rund 880.000 Nächtigungen im Dezember. Diese Zahl stieg seither laufend an, berichtete Ruck. Im vergangenen Jahr waren es bereits 1,4 Mio. Nächtigungen, was einer Steigerung von knapp 60 Prozent entspricht.

Auch für den Einzelhandel sei Weihnachten “ein Umsatzturbo”. Für manche Branchen, wie Juweliere und Spielwarenhändler, sei das Weihnachtsgeschäft gleichbedeutend mit einem 13. Monat im Geschäftsjahr. Rund 350 Mio. Euro geben die Wiener pro Jahr für Weihnachtsgeschenke im Einzelhandel aus.

Christkindlmärkte in Wien sehr beliebt

Ein wichtiger wirtschaftlicher Faktor seien auch die Weihnachtsmärkte, betonte der Wirtschaftskammer-Präsident. Pro Jahr würden sie von rund 8 Mio. Menschen besucht. Der größte Christkindlmarkt, jener am Rathausplatz, eröffnet heuer am 16. November. Im vergangenen Jahr zählte er 3,5 Mio. Besucher.

Im Anschluss an die Pressekonferenz wurde die Weihnachtsbeleuchtung auf der Kärntner Straße probeweise aufgedreht. Am 17. November, dem Tag, an dem auch der Christbaum am Rathausplatz feierlich illuminiert wird, werden dann alle Weihnachtsbeleuchtungen der Wiener Einkaufsstraßen gleichzeitig eingeschaltet.(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Weihnachtliches Wien bei Touristen und Einheimischen sehr beliebt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen