AA

Wehrlose Patienten brutal gequält: Ermittlungen in Niederösterreich dauern an

Die Ermittlungen in dem Fall dauern noch an.
Die Ermittlungen in dem Fall dauern noch an. ©APA/Helmut Fohringer
In einem Pflegeheim in Niederösterreich sollen Patienten auf sadistische Art und Weise gequält und erniedrigt worden sein. Die Ermittlungen laufen noch.

Nach dem im Oktober vergangenen Jahres bekannt gewordenen Fall angeblichen Quälens von Patienten in einem Pflegeheim in Niederösterreich (Clementinum in Kirchstetten, Anm.) dauern die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft St. Pölten unverändert an. Fünf Beschuldigte seien derzeit im Verfahren, sagte Behördensprecher Leopold Bien am Dienstag auf Anfrage.

Die Ermittlungen seien “noch nicht abgeschlossen”, teilte der Sprecher der Staatsanwaltschaft mit. Er verwies unter anderem auf die Pflegedokumentation und zahlreiche Bewohner, die dahin gehend überprüft werden müssten, ob und in welchem Umfang Körperverletzung oder Gesundheitsschädigungen objektiviert werden könnten. Ermittelt wird laut Bien nach Paragraf 92 StGB (Quälen oder Vernachlässigen unmündiger, jüngerer oder wehrloser Personen), aber auch nach Paragraf 205 (Sexueller Missbrauch einer wehrlosen oder psychisch beeinträchtigten Person).

Patienten in NÖ gequält: Protokolle des Missbrauchs

Der “Falter” hat für seine am Dienstag erscheinende Ausgabe die Veröffentlichung von bisher “unbekannten Justizakten über einen der größten Pflegeheimskandale der letzten Jahrzehnte” angekündigt. “Die Dokumente offenbaren ein mutmaßlich monströses Verbrechen und erschüttern die Erzdiözese Wien, die das ‘Haus Clementinum’ in Kirchstetten betreibt und das Land Niederösterreich, das dieses Heim als eines der Besten ausgezeichnet hat. Der Fall schreit auch nach dringenden Reformen im Pflegewesen”, so die Wiener Stadtzeitung.

Der Vorabmeldung zufolge liegen dem “Falter” Polizeiberichte und Einvernahmeprotokolle von Pflegerinnen und Pflegern vor, “in denen minutiös festgehalten wird, wie wehrlose Patientinnen und Patienten gefoltert, sexuell missbraucht und gedemütigt wurden”. Weiters würden die Abschriften einer WhatsApp-Chat-Gruppe veröffentlicht, “in der sich sadistische Pfleger selbst als ‘Blauensteiner’ oder ‘Lainz-Schwester Waltraut’ bezeichnen.” In dem Akt gibt es der Wiener Stadtzeitung zufolge zudem “Aussagen, die darauf hindeuten, dass schwer Kranke ermordet werden hätten sollen”. Ein Pfleger soll eine hoch fiebernde Frau in der Kälte unbedeckt vor ein offenes Fenster gelegt haben.

Von der Justiz als Zeuginnen einvernommene Hinweisgeberinnen würden davon berichten, “dass sie dabei waren, wie eine Gruppe von ‘Sadisten’ (aus dem Protokoll, so der ‘Falter’) Frauen rektal mit der Faust sexuell missbraucht haben soll”. Man habe den Senioren “aus purem Sadismus” hochalkoholische Flüssigkeiten (Franzbranntwein) in die Genitalien oder auf den Penis geschüttet “und brüstete sich damit, eine Frau sogar dazu gezwungen zu haben, ihre Exkremente zu essen. Ein Pfleger soll alte Frauen nackt ausgezogen und sich für ein Foto neben sie gelegt haben”, schreibt die Zeitung.

So kam der Fall ans Licht

Der Fall war am 18. Oktober 2016 durch die “ZiB2” des ORF öffentlich geworden. Pflegeanwalt Gerald Bachinger betonte am folgenden Tag, dass es ihm um “lückenlose Aufklärung” gehe. Beim Betreiber des Pflegeheimes zeigte man sich “schockiert”, Kardinal Christoph Schönborn war tief erschüttert über die angeblichen Missbrauchsfälle. Der jeweilige Erzbischof von Wien sei “aus historischen Gründen” Schirmherr der Trägerschaft der Einrichtung, habe aber keinerlei Einflussmöglichkeiten auf die operativen Tätigkeiten.

Das Pflegeheim selbst reagierte nicht nur mit fristlosen Entlassungen, sondern auch mit mehreren Maßnahmen: Aufarbeitung der Vorfälle, Personalnachbesetzung, psychologische Betreuung und Einführung einer “Safety Line” für die Mitarbeiter sowie Qualitätssicherung zählten dazu.

Die Beschuldigten bestreiten laut “Falter” die gegen sie erhobenen Vorwürfe. Der Hauptbeschuldigte habe “bis gestern allerdings weiter in einem privaten Heim als Pfleger” gearbeitet, “weil es aufgrund einer gesetzlichen Lücke kein Berufsverbot für Pfleger gibt”. Der Mann sei freigestellt worden, als die Heimleitung durch die Wiener Stadtzeitung von den gegen ihn erhobenen massiven Vorwürfen erfahren habe.

Sozialminister Stöger von Fall in NÖ “erschüttert”

Zum aktuellen Fall eines angeblichen Quälens von Patienten in einem Pflegeheim in Niederösterreich (Kirchstetten) erklärte Sozialminister Alois Stöger (SPÖ), die (im “Falter”) veröffentlichten Dokumente offenbarten “unfassbare und erschütternde Verbrechen”. Man müsse die Qualitätssicherung sicherstellen, der Sozialminister schlägt dafür die Schaffung einer “Bundesagentur für Qualitätssicherung in Gesundheit und Pflege” vor.

“Die Vorwürfe machen mich sprachlos und müssen alle Verantwortlichen zutiefst beschämen”, so der Minister, der angesichts der Berichte über sexuellen Missbrauch, Demütigungen sowie körperlicher und psychischer Gewalt meinte, hier seien “sämtliche Grenzen der Geschmacklosigkeit” bei weitem überschritten worden. “Die Verantwortlichen müssen und werden zur Rechenschaft gezogen werden.”

Vorschlag: “Bundesagentur für Qualitätssicherung in Gesundheit und Pflege”

Zum Thema der Qualitätssicherung haber er die Bundesländer Ende Juni zu einem Pflegegipfel gebeten. Angesichts der Dimension des aktuellen Falles sei klar, dass es eine bundesweite und unabhängige Kontrolle brauche. Die SPÖ schlägt daher die Einrichtung einer “Bundesagentur für Qualitätssicherung in Gesundheit und Pflege” vor, die künftig etwa die Qualifikation der Pfleger prüfen, aber auch ein Auge etwa auf die Transparenz von Wartezeiten oder Dokumentationen haben soll.

(APA, Red.)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Wehrlose Patienten brutal gequält: Ermittlungen in Niederösterreich dauern an
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen