AA

Wäscheträume von damals bis heute

Die Sommer-Ausstellung des Stadtmuseums Dornbirn, startet mit der Open-Air Wäschemodenschau "Drunter & Drüber – Wäscheträume von damals bis heute“.

Die Show wird am 11.07.03 auf dem Marktplatz in Dornbirn von den Models der T.E.A.M. – Agentur präsentiert. Bei Schlechtwetter wird die Show in die Messehalle 14 verlegt. Der Eintritt ist gratis. Das Konzept dieser Show beinhaltet einen repräsentativen Mix zwischen nostalgischen Wäscheteilen des Stadtmuseums Dornbirn und aktueller Wäsche von Huber, Hanro, Jockey, Skiny, Stickereiverband und Wolff.

Bis auf eine marginale Darstellung des formenden Darunters bei der Vorarlberger Landesausstellung „Kleider und Leute“ 1991 gab es in Österreichs westlichstem Bundesland, das sich noch dazu lange Zeit der Textilerzeugung verschrieben hat, bis dato keine umfassende Beschäftigung mit diesem Thema.
Das Stadtmuseum Dornbirn will nun in seiner diesjährigen Sommerausstellung das Geheimnis um das Darunter lüften.

Frauen, Männern und Kindern soll sozusagen unter den Rock, die Hose, unter Bluse, Hemd und Kleid, auf Po, Brust, Taille und die Beine geschaut werden.
Womit wurde geformt und verdeckt, geschützt und provoziert?

Anhand einer themenorientierten Schau werden Entwicklungen wie die vom Korsett zum Wonderbra, von der Bruech bis zum Tanga, vom Tausendsassa Hemd bis zum Babydoll verdeutlicht.

Unter- und Nachtwäsche belegen vor allem im 19. Jh. auch die kunsthandwerklichen Fähigkeiten junger Frauen und Mädchen, die viele Stücke im Rahmen ihrer Aussteuer selbst anfertigten, bzw. illustrieren die Fähigkeit von Weißnäherinnen.

Die Beiträge der landeseigenen Firmen, wie Huber, Hanro, Jockey, Skiny, Stickereiverband und Wolff, bestechen durch neue Qualitäten, Formen, Farben und Verarbeitungstechniken. Kollektionen, die weltweit sehr guten Anklang finden.
Mit dieser Modenschau wird verdeutlicht, welche enormen Veränderungen Unterwäsche gemacht hat und welchen Luxus Wäsche von heute bietet.
Innovationen werden im „Ländle“ eben groß geschrieben – seit jeher!

  • VIENNA.AT
  • Vorarlberg
  • Wäscheträume von damals bis heute
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.