AA

Was kochen wir heute?

In „An Guata!“ findet man 300 kulinarische Anregungen zum Kochen, Backen und Genießen.
In „An Guata!“ findet man 300 kulinarische Anregungen zum Kochen, Backen und Genießen. ©Laurence Feider
"An Guata!" Kochbuch der MS Bergmannstraße

Die MS Bergmannstraße hat ein Kochbuch mit Schüler-Lieblingsrezepten herausgebracht.

 

Dornbirn. Noch auf der Suche nach einem geeigneten Geschenk für die Schwester, die Schwiegermutter oder den besten Freund? Oder noch unentschlossen, wie das Weihnachtsmenu heuer ausschauen soll? Eine Antwort auf beide Fragen liefert „An Guata!“, das Kochbuch mit den Lieblingsrezepten der Schülerinnen und Schüler der Dornbirner Mittelschule Bergmannstraße.

 

Internationale Rezepte

 

Knapp drei Jahre lang hat ein Team rund um die  Initiatoren Roswitha Furtner und Conrad Kleiser die Rezepte der Schüler gesammelt, nachgekocht, fotografiert und zusammengestellt. „Die einzige Vorgabe war, dass die Rezepte leicht und schnell nachkochbar sind“, erzählt MS-Lehrerin Roswitha Furtner. Herausgekommen ist eine Rezeptesammlung, so vielfältig wie die Schüler der Mittelschule Bergmannstraße. Von traditionellen Funkaküchle bis zu indischen Obsttaschen gibt das Kochbuch einen Einblick in die kulinarischen Vorlieben der Mittelschüler. Insgesamt wurden 300 einfache Rezepte geordnet nach Suppen, süßen Hauptspeisen, vegetarischen Hauptspeisen, Hauptspeisen mit Fisch oder Fleisch, Salaten, Nachspeisen, kleinen Imbissen, Aufstrichen und Saucen, Torten, Kuchen und Schnitten, Keksen und Pralinen, Broten und Getränken in dem Kochbuch zusammengefasst.

 

Soziales Projekt

 

Das Kochbuch „An Guate!“ sorgt nicht nur für zufriedene Gesichter bei Tisch, sondern liefert auch noch einen Beitrag für den guten Zweck. Ein Teil des Erlöses kommt der Schule zum Beispiel für die Aufstockung der schulinternen Bücherei zugute. Ein Teil wird für soziale Projekte oder die Unterstützung hilfsbedürftiger Schüler gespendet. So konnten noch rechtzeitig vor Weihnachten 300 Euro an eine Flüchtlingsfamilie überreicht werden, deren Kinder die Mittelschule Bergmannstraße besuchen.

 

In Buchhandlugen erhältlich

 

Erhältlich ist das Kochbuch „An Guate!“ um fünfzehn Euro direkt in der Mittelschule Bergmannstraße und in den Buchhandlungen Brunner, Feurstein und Das Buch in Dornbirn, im Bücherwurm in Lustenau und im Ländlebuch in Bregenz.

 

Zwei Kostproben aus „An Guata!“:

 

Nussstangen

 

Zutaten:

2 Packungen Blätterteig

220 g Mandeln

250 ml Milch

100 g Zucker

2 Packungen Vanillezucker

Zimt

Rum

 

Zubereitung:

Milch mit dem Zucker aufkochen, Nüsse, Zimt, rum und Vanillezucker zugeben, auskühlen lassen. Nussmasse auf dem ausgerollten Blätterteig glatt streichen und mit dem zweiten Blätterteig zudecken.

Dünne Streifen (ca. 1 cm) schneiden, Streifen in die Hälfte legen, drehen und auf das Backblech geben.

Bei 190 Grad ca. 15 Minuten backen.

 

 

Milföylü Peynirli Börek

 

Zutaten:

1 Packung frischer Croissant- oder Plunderteig

1 Tasse geriebener Weißkäse von der Kuh (60 % Fett) oder Schafskäse

Petersilie

1 Eigelb zum Bepinseln

Sesam

 

Zubereitung:

Teig in die gewünschte Form schneiden (rund 30 cm, sehr dünn). Mit Käse und Petersilie bedecken, Teigkreise zu Halbkreisen zusammenlegen und mit Ei bestreichen, mit Sesam bestreuen.

Im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad (Heißluft 180 Grad) ca. 20 Minuten goldgelb backen.

  • VIENNA.AT
  • Dornbirn
  • Was kochen wir heute?
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen