AA

Was Kinder brauchen, wenn etwas Schlimmes passiert

Normalität und Offenheit sind für Kinder nach außergewöhnlichen Ereignissen besonders wichtig.
Normalität und Offenheit sind für Kinder nach außergewöhnlichen Ereignissen besonders wichtig. ©Vorarlberger Kinderdorf
 In der Reihe „Wertvolle Kinder“ des Vorarlberger Kinderdorfs: Anhand von Fallbeispielen erläutert die Notfallpsychologin Barbara Juen die Bedürfnisse von Kindern nach plötzlichen Krisen. Gastgeber ist diesmal das ORF-Landesstudio Dornbirn.  

Kinder und Erwachsene reagieren ganz unterschiedlich auf plötzliche schlimme Ereignisse und Tod. Nicht nur das Verstehen des Todes ist sehr altersabhängig, auch die Bedürfnisse von Kindern in Krisen unterscheiden sich von jenen der Erwachsenen. Kinder drücken ihre Emotionen anders aus und regulieren diese anders als Erwachsene, besonders wenn es um plötzliche, tiefgreifende Krisen geht. Notfälle erschüttern das Familiensystem ebenso wie die Systeme Kindergarten oder Schule nachhaltig.

Wertvolle Impulse in schwierigen Zeiten
Was Kinder nach außergewöhnlichen Erfahrungen wie Krankheit oder Tod brauchen und warum Offenheit ebenso wichtig ist wie Normalität, erläutert die Innsbrucker Psychologin und Professorin Barbara Juen. Der Vortrag „Wenn nichts mehr ist, wie es war“ am 12. Juni im ORF-Landesstudio ist der letzte Vortrag in der aktuellen 15. Ausgabe der Reihe „Wertvolle Kinder. Die renommierte Bildungsreihe des Vorarlberger Kinderdorfs liefert wertvolle Impulse, hochaktuelle Forschungsergebnisse und neue Perspektiven für alle pädagogisch Interessierten, vor allem Eltern und Erziehende. „Wenn Familien viel zu leisten haben“ lautet der Titel der aktuellen Auflage. Bislang sechs ExpertInnen haben in dieser Runde die herausfordernden Themen aufgegriffen, die uns im Leben und in der Arbeit mit Kindern bewegen und beschäftigen – deren Bewältigung uns aber letztlich auch wachsen lässt.

Vorträge nachhören
Die Vortragsreihe „Wertvolle Kinder“ des Vorarlberger Kinderdorfs wird gemeinsam mit dem ORF Vorarlberg und Russmedia durchgeführt und vorwiegend vom Land Vorarlberg/Fachbereich Kinder und Jugend finanziert. Sämtliche Vorträge können in der Vokithek des Vorarlberger Kinderdorfs nachgehört werden: www.vorarlberger-kinderdorf.at

Wenn nichts mehr ist wie es war: 12. Juni, 20 Uhr, ORF Landesstudio
Vortrag von Univ.-Prof. Dr. Barbara Juen, Psychologin, Leiterin des Instituts für Psychologie Universität Innsbruck, fachliche Leiterin Psychosoziale Dienste im österr. Roten Kreuz
Mittwoch, 12. Juni 2019, 20 Uhr, ORF-Landesstudio Vorarlberg, Dornbirn,
Beginn: 20 Uhr; Eintritt frei, Anmeldung erforderlich: a.pfanner@voki.at, T 05574/4992-63

  • VIENNA.AT
  • Dornbirn
  • Was Kinder brauchen, wenn etwas Schlimmes passiert
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen