AA

Was ist dran am verflixten 7. Jahr?

Kate Winslet tat es und Avril Lavigne ebenso: Trennung nach sieben Jahren Beziehung. Da drängt sich natürlich die Frage auf: Was hat es mit diesem angeblich so "verflixten 7. Jahr" wirklich auf sich?
Kate Winslet mit ihrem Noch-Ehemann
Prominente Trennungen nach sieben Jahren
Avril Lavigne 2009
Avril Lavigne 2010

Seit Montag ist es fix: Oscar- Preisträgerin Kate Winslet und Noch-Ehemann Sam Mendes werden in Zukunft getrennte Wege gehen. Eine Scheidung just im siebenten Beziehungsjahr – Zufall oder ist da etwa was dran an dem Gerücht, dass nach sieben Jahren die Luft raus ist aus einer Partnerschaft?

Auch Sängerin Avril Lavigne trennte sich 2009 nach kanpp sieben Jahren Beziehung von ihrem Mann Deryck Whibley. Die beiden kannten sich seit ihrer Jugend, heirateten als die kanadische Sängerin 21 war. Beide betonen jedoch, Freunde bleiben zu wollen.

Doch damit nicht genug: Die Ehe von Schauspielerin Reese Witherspoon mit ihrem Kollegen Ryan Philippe wurde ebenfalls nach sage und schreibe sieben Jahren geschieden und auch Madonna trennte sich damals im siebten Ehejahr von Guy Ritchie.

Was ist dran am “Verflixten 7. Jahr”?
Der aus dem TV bekannte Diplom-Psychologe und Paartherapeut Michael Thiel hat nun auf bild.de zum Mythos “Das verflixte 7. Jahr” Stellung bezogen:

Laut Thiel wird der Zahl 7 von vornherein oft eine besondere Bedeutung beigemessen, wodurch man sich auch schnell mal in etwas hineinsteigern kann. Als “totalen Quatsch” würde er das ganze dennoch nicht bezeichnen, denn spätestens nach sieben Jahren Beziehung sieht man seinen Partner dann wirklich ohne die rosarote Brille.

So lebt ihre Beziehung länger als sieben Jahre
Angst vor dem “verflixten 7. Jahr” sollte man dennoch keine haben, denn sonst kann es schnell zu einer selbsterfüllenden Prophezeiung kommen, so Thiel. Der wichtigste Tipp des Paartherapeuten, damit die Beziehung auch über das siebente Jahr hinaus funktioniert: Den Partner immer wieder neu entdecken, denn nur so kann man der sich langsam einschleichenden Langeweile entfliehen, die in Wahrheit das wahre “verflixte” Problem darstellt, weswegen heutzutage so viele Beziehungen nach einigen Jahren in die Brüche gehen.

 

  • VIENNA.AT
  • Promis
  • Was ist dran am verflixten 7. Jahr?
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen