AA

Warnstreiks im öffentlichen Dienst Deutschlands

Im öffentlichen Dienst Deutschlands ist es am Montag wieder zu Warnstreiks gekommen. Schwerpunkte waren für diesen Tag Niedersachsen und Bremen. Dort sollen der Nahverkehr, Kindergärten und die Müllabfuhr betroffen sein.

Wegen des Tarifkonflikts müssen sich die Menschen in beiden Bundesländern den ganzen Tag auf Beeinträchtigungen einstellen. “Wir bestreiken heute den gesamten Bereich des öffentlichen Dienstes”, sagte ein Gewerkschaftssprecher am Montag in der Früh der Nachrichtenagentur dpa. Der Streik dauere 24 Stunden. In Hannover seien bis zum Betriebsschluss um 03.00 Uhr am Dienstag in der Früh alle Busse und Bahnen außer Betrieb, sagte ein Mitarbeiter der dortigen Verkehrsbetriebe Üstra.

In der niedersächsischen Landeshauptstadt bleiben auch die städtischen Kindergärten geschlossen und der Müll wird nicht abgeholt. Am Dienstag folgen Warnstreiks in Bayern, Baden-Württemberg und Hessen. Am Mittwoch soll der öffentliche Dienst ganztägig in Nordrhein-Westfalen bestreikt werden.

Bereits Anfang des Monats hatten die Gewerkschaften mit Warnstreiks in ganz Deutschland ihren Forderungen in der Tarifauseinandersetzung Nachdruck verliehen. Sie verlangen 6,5 Prozent mehr Gehalt, mindestens aber 200 Euro monatlich mehr für die Bezieher kleinerer Einkommen.

Die Arbeitgeber – Bund und Kommunen – haben ein Stufenmodell angeboten, das nach ihrer Rechnung im zweiten Jahr auf ein Lohnplus von 3,3 Prozent hinauslaufen würde. Nach Gewerkschaftsrechnung würde damit der Lohn jedoch über die gesamte Zeit im Monatsschnitt nur um 1,77 Prozent steigen. Dies sei unter Inflationsausgleich und damit nicht akzeptabel.

 

  • VIENNA.AT
  • Warnstreiks im öffentlichen Dienst Deutschlands
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen