AA

Warnstreiks an deutschen Flughäfen: Wien-Flüge betroffen

Warnstreiks an Deutschen Flughäfen - Wien-Flüge beeinträchtigt.
Warnstreiks an Deutschen Flughäfen - Wien-Flüge beeinträchtigt. ©APA/HELMUT FOHRINGER
Auch am Dienstag müssen Reisende an mehreren deutschen Flughäfen mit Ausfällen und Verspätungen in Folge von Warnstreiks rechnen. Davon sind auch zahlreiche Flüge von und nach Wien betroffen.

Die Gewerkschaft Verdi weitet die Arbeitsniederlegungen des Luftsicherheitspersonals aus. Betroffen von Warnstreiks sind am Dienstag die beiden größten deutschen Flughäfen Frankfurt und München - aber auch Hamburg, Stuttgart sowie Karlsruhe/Baden-Baden. Davon sind auch Zahlreiche Verbindungen nach Wien betroffen.

Zahlreiche Flüge aus Deutschland nach Wien gestrichen

´In der Früh waren bereits die Ankünfte aus Stuttgart, Hamburg und Frankfurt abgesagt, geht aus der Internet-Auskunft des Flughafens Wien hervor. Die Warnstreiks sind Teil des Tarifkonflikts zwischen Verdi und dem Bundesverband der Luftsicherheitsunternehmen. Die Gewerkschaft verhandelt mit dem Arbeitgeberverband über einen neuen Tarifvertrag für bundesweit 25 000 Sicherheitskräfte, drei Verhandlungsrunden waren bisher ohne Ergebnis geblieben. Beide Seiten wollen sich am 16. und 17. März in Berlin zu weiteren Verhandlungen treffen.

Warnstreiks an deutschen Flughäfen bereits am Montag

Schon am Montag konnten nach Branchenangaben Zehntausende Reisende nicht fliegen, weil Passagier-, Personal- und Frachtkontrollen bestreikt wurden. Betroffen waren Berlin, Düsseldorf, Köln/Bonn, Hannover, Hamburg, Leipzig/Halle und Bremen. In der Folge kam es auch an anderen Flughäfen zu Ausfällen.

Der Frankfurter Flughafenbetreiber Fraport hat allen Passagieren, die an Deutschland größtem Airport einsteigen wollten, geraten, nicht zum Flughafen zu kommen. Lediglich Transitreisende sollen abgefertigt werden. In Hamburg fallen die Warnstreiks noch mitten in die Frühjahrsferien. Die Flughafengesellschaft der Hansestadt empfahl wie andere Airportbetreiber den Reisenden, sich vor der Anreise zum Flughafen über den Status ihres Fluges zu informieren.

Auch der Stuttgarter Flughafen stellt sich nach Aussage einer Sprecherin auf deutliche Beeinträchtigungen ein. So könne es zu Planänderungen kommen, auch könnten Flüge verschoben werden. Der Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden will sich nach Aussage des Managements bemühen, wenigstens den Notbetrieb aufrechtzuerhalten. Es sei jedoch mit Verzögerungen zu rechnen.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Warnstreiks an deutschen Flughäfen: Wien-Flüge betroffen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen