AA

"War an der Zeit": Österreich wird Teil von Methanreduktions-Koalition

Methanreduktions-Koalition gibt es seit 2021. Österreich wird Mitglied.
Methanreduktions-Koalition gibt es seit 2021. Österreich wird Mitglied. ©APA/ROLAND SCHLAGER (Symbolbild)
Österreich wird Teil der Methanreduktions-Koalition, die 2021 ins Leben gerufen wurde. Doch was ist das Ziel der mittlerweile mehr als 100 Staaten?
Methananstieg im Jahr 2021

Österreich-Beitrtt zu Methanreduktions-Koalition: Das Land tritt der vor einem Jahr gegründeten internationalen Initiative zur Verringerung des Methan-Ausstoßes bei. Ziel der inzwischen über 100 Staaten ist es, den Methanausstoß bis 2030 im Vergleich zu 2020 um 30 Prozent zu verringern. Methan ist eines der stärksten Treibhausgase, es ist etwa 80 Mal klimaschädlicher als CO2. Freigesetzt wird es unter anderem in der Landwirtschaft beim Verdauungsprozess von Rindern sowie in der Erdgas-, Erdöl- und Kohleindustrie.

Methanreduktions-Koalition: Österreich tritt bei

Klimaschutzministerin Leonore Gewessler (Grüne) verkündete den Einstieg nach einem Gespräch mit dem US-Klimabeauftragten John Kerry. Das Treffen habe im Rahmen des Global Clean Energy Action Forum in Pittsburgh stattgefunden, teilte das Ministerium mit. "Wenn Österreich im Klimaschutz vorne dabei sein will, dann müssen wir auch überall unseren Beitrag leisten. Es war an der Zeit, dass Österreich der internationalen Koalition zur Reduktion der Methanemissionen beitritt", so Gewessler laut Aussendung. Die Methanreduktions-Koalition darf sich also über Österreich als neues Mitglied freuen.

Methanreduktions-Koalition 2021 gegründet

Die Methanreduktinos-Koalition wurde im November 2021 im Rahmen der Weltklimakonferenz COP 26 in Glasgow von den USA und der EU aus der Taufe gehoben. Gewessler hofft nun auf weitere Schritte im Klimaschutz bei der nächsten Weltklimakonferenz, der COP27 im November in Ägypten.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • "War an der Zeit": Österreich wird Teil von Methanreduktions-Koalition
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen